Neuerscheinungen Lebensfragen
Buchtipps von Michael Lausberg
Buch 1
Adam Grant: Hidden Potential. Die Wissenschaft des Erfolgs. Wie man über sich hinauswächst, Piper, München 2024, ISBN: 978-3-492-07291-5, 24 EURO (D)
In diesem Persönlichkeitsratgeber will Adam Grant zeigen: Wir alle können Großes erreichen! Denn unser Fortschritt hängt nicht davon ab, wie hart wir arbeiten, sondern davon, wie gut wir lernen. Unsere Entwicklung ist keine Frage der Talente, die uns gegeben sind, sondern der Einstellung. Wenn wir gezielt unsere vorhandenen Fähigkeiten stärken und neue Motivationsstrukturen aufbauen, können wir unsere verborgenen Potenziale heben und Dinge erreichen, die wir nicht für möglich gehalten hätten.
Das Buch besteht aus drei großen Bereichen. Im ersten Bereich geht es um Charakterstärken. Adam Grant betont darin die Bedeutung von Charakterfähigkeiten. Es gibt mehrere Geschichten darüber, wie der Erfolg durch die Entwicklung von Charakterfähigkeiten und nicht durch kognitive Fähigkeiten angetrieben wurde.
Im zweiten Bereich werden Strukturen der Motivation beleuchtet.
Für Führungskräfte bedeutet dies den Mut, sich auf neue Projekte, Innovationen oder Strategien einzulassen, noch bevor sie sich vollständig vorbereitet fühlen. Die Förderung einer Kultur, in der Initiative ergriffen und das Verlassen der Komfortzone geschätzt wird, kann ein dynamisches und fortschrittliches Arbeitsumfeld fördern. Dazu gehört auch, offen für das Erlernen neuer Methoden oder die Übernahme unbekannter Strategien zu sein, die für aktuelle Herausforderungen effektiver sein könnten. Sobald Menschen Unbehagen als Zeichen des Wachstums sehen, sind sie motiviert, über ihre Komfortzone hinauszugehen.
Der dritte Bereich beschäftigt sich mit Chancensystemen und Lernumgebungen. Adam Grant konzentriert sich auf Demut als Stärke, insbesondere wenn es darum geht, seine Grenzen zu erkennen und offen dafür zu sein, von anderen zu lernen. Im geschäftlichen Kontext bedeutet dies, ein Umfeld zu schaffen, in dem Feedback nicht nur akzeptiert, sondern aktiv eingeholt wird. Führungskräfte sollten ihre Teams ermutigen, Fehler zuzugeben, offen für neue Ideen zu sein und sich auf kollektives Wachstum zu konzentrieren. Auf diese Weise können sie einen innovativeren Arbeitsplatz schaffen.
Nach einem Prolog werden noch einmal die vierzig wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst, wie zum Beispiel:
Es ist wichtig, aus seiner Komfortzone herauszutreten und kontinuierliches Lernen als Weg zur Entdeckung seines wahren Potenzials anzunehmen. Dabei geht es darum, dass man mit Aufgaben beginnt, bevor man sich vollständig bereit fühlt und Unbehagen als Katalysator für Wachstum annimmt. Herausforderungen und Rückschläge nicht als Misserfolge betrachtet werden., sondern als Chancen, zu wachsen und zu lernen. Diese Denkweise wird helfen, Schwierigkeiten zu überwinden und jede Erfahrung als wertvolle Lektion zu betrachten.
Diese Ansätze fördern eine proaktive Denkweise und beschleunigen das Lernen und die Entwicklung.
Das Buch regt zum Nachdenken an, enthält jede Menge nützliche Informationen und isteinfach zu lesen und zu befolgen. Die Tipps sind praktisch und lassen sich leicht im Leben umsetzen. Sie erfordern aber eine mentale Veränderung der Fähigkeiten, Gewohnheiten und Charaktereigenschaften.
Buch 2
Eugen Drewermann: Das Wasser des Lebens. Von einem Neuanfang in Gottes- und Menschenliebe. Grimms Märchen tiefenpsychologisch gedeutet, Patmos, Ostfildern 2024, ISBN 978-3-8436-1532-7, 24 EURO (D)
Eugen Drewermann interpretiert in dieser Erstveröffentlichung das Märchen »Das Wasser des Lebens« der Brüder Grimm (KHM 97). Er erschließt es als Anleitung zu einer notwendigen Daseinsumkehr in einer Welt von Gefühlskälte, Gewalt und Gier: Das Ich als »König« weiß nicht mehr weiter und lernt, in dem »Kleinen« sich nicht länger zu verachten, sondern sich von dem »Kind«, das es nie sein durfte, einen Weg zu seiner Rettung weisen zu lassen.
Das Märchen bringt die großen Lebensthemen ins Bild: Das Ich betritt das verwunschene Schloss seiner Seele und lernt die Liebe. Es gelangt in den Besitz eines Schwertes, das Konflikte durch Schlichten statt durch Schlachten beendet. Es stillt den Hunger mit einem Brot, das sich vermehrt, indem man es teilt. Ein Märchen, das uns hilft, im Bild vom »Wasser des Lebens« zu uns selbst und zu Gott zu finden.
Zunächst wird das Märchen als Quelle abgedruckt. Im Vorwort wird es als „Erlösungsmärchen“ gesehen, was zu der Frage führt: Wie ist Erlösung möglich?
Die Psychologie des Persönlichen wie des Politischen verschmelzen in dieser Problemstellung des Märchens miteinander, verbunden durch die Sehnsucht, religiös durch die Verheißung, es möchte in der Wirklichkeit der Welt wahr werden.
Bei der Interpretation des Märchens ist es notwendig, den Weg des jüngsten der drei Königssöhne zur Rettung seines Vaters Stufe für Stufe mit entsprechenden Aussagen und Bilderzählungen der Bibel, insbesondere des Neuen Testaments, in Verbindung zu bringen und von ihnen her und auf sie hin zu kommentieren. Es geht um Wiedergeburt und Heilung, jedoch muss jeder einzelne, der sich angesprochen fühlt, seinen Erlösungsweg als Lebensweg zur Erlösung selbst beschreiten. Dabei wird als Hilfe auf das Christentum verwiesen.
In einem ersten einleitenden Abschnitt wird das Motiv von dem todkranken König in seiner psychologischen Wirklichkeit und in seiner politischen Ausrichtung bewusstgemacht. Die notwendige Sehnsucht nach Erlösung kann nur entstehen aus dem drückenden Gefühl der Unerträglichkeit der Welt. In den beiden folgenden Abschnitten wird es um die Auslegung des Märchens gehen und es als Propädeutik zum Verständnis auch der christlichen Erlösungsbereitschaft zu nutzen.
Im Anhang findet man die benutzte Bibliografie, den Bildnachweis und Bildlegenden sowie ein Register.
Das Buch ist viel mehr als eine Interpretation eines Märchens, sondern die Suche nach einem neuen Lebensweg, also quasi ein Essay mit dem Aufhänger des Märchens, das dann auf die lebensphilosophische Ebene übertragen wird, Drewermann benutzt viele Allegorien, Metaphern und Symbole, was das Buch anspruchsvoll zu lesen macht. Es wird ein größerer Zusammenhang mit Denker*innen aus Psychologie, Philosophie, Soziologie und Religion hergestellt.
Nicht alle Interpretationen sind schlüssig oder werden weit hergeholt, aber: das Grundgerüst der Übertragung auf die eigene Lebensführung gelingt.
Buch 3
Yasin Seiwasser: Stärke deinen Geist und fühle dich frei, Herder, Freiburg i. Breisgau 2024, ISBN: 978-3-451-60220-7, 21 EURO (D)
Nicht nur Top-Athleten und Manager stehen unter großem Druck – jeder von uns kennt die Angst vor dem Scheitern und das ungute Gefühl, das eigene Potenzial nicht auszuschöpfen. Yasin Seiwasser bringt mit seiner Mental-Shower-Methode alle auf Erfolgskurs, die ihre volle Kraft nutzen und ihren Geist stärken wollen. Mit Affirmationen, Meditation, Imagination und Atemtechniken ist sein Buch ein Tool zur Selbstermächtigung und Potenzialentfaltung.
Es geht um Wirklichkeit und den sechsten Sinn, das spirituelle Auge und die Macht des Unbewussten. Danach wird die „geistige Nahrung“, die Frage nach der wirklich guten, umfassenden und ganzheitlichen Ernährung behandelt. Dort wird auch die Mental-Shower-Methode vorgestellt.
Ferner wird die geheime Macht des Unterbewusstseins angesprochen und Wege, um diese für sich selbst sichtbar zu machen, skizziert. Es folgen die Kraft der Affirmationen und Suggestionen. Die Ruhe in extremen Situationen zu finden, ist ein weiterer Baustein des Buches.
Anschließend geht es um den Umstand, dass es in unserem Alltag häufig vorkommt, dass die Auseinandersetzung mit sich selbst, oft zu kurz kommt oder vergessen wird, und die allgemeine Außenorientierung.
Danach wird gezeigt, wie wichtiges tägliches Training für die Aufnahme von positives Energie ist und wie man dies dauerhaft im Alltag umsetzen kann. Also die beiden Schlüssel Motivation und Disziplin.
Im Anhang gibt es noch ein Schlusswort, die Anmerkungen und den Abbildungsnachweis.
Diese Buch ist ein guter Begleiter und für ein regelmäßiges Training um den Geist zu trainieren, damit er es lernt, über die Seele und den Körper in Balance zu bringen. Dadurch wird es möglich, Emotionen zu kontrollieren und Stress nachhaltig zu bewältigen. Es ist kein Buch, das man einmal und nie wieder lesen sollte. Die Übungen usw. sollten immer wieder angewandt werden, um sie zu verinnerlichen.