Skip to main content Skip to page footer

Neuerscheinungen Reise und Freizeit

Buchtipps von Michael Lausberg

Buch 1

Uwe Ebbinghaus: Das Buch vom Bier. Seine Geschichte, sein Potential, Ars vivendi, Cadolzburg 2024, ISBN: 978-3-7472-0530-3, 22 EURO (D)

Dieses Buch folgt den zum Teil in Vergessenheit geratenen Spuren bis in die Gegenwart und beschreibt, welche Rolle heute Bier im Alltag spielt und wo sich sein Einfluss am besten erleben lässt.
Reportagen, Recherchen, Interviews und kurze Essays führen dabei über die ersten Brauer, die Klöster und mittelalterlichen Gilden hin zu den traditionsreichen Kultmarken und Craftbrauern unserer Zeit und blicken in die Kessel und Schankstuben sowohl der großen Bierstädte als auch der kleinen Familienbrauereien auf dem Land. Wie Bier verschiedene Dichter beschäftigte, wird auch vorgestellt. 
Abwechselt dazu werden bestimmte Regionen und Länder vorgestellt und verschiedene Biere und Brauereien behandelt. Beginnend mit Bamberg und Franken geht die Reise nach Düsseldorf, Köln, Einbeck nach Hamburg, München und Bayern. Es folgen Berlin, Tschechien und Belgien. 
Dies wird mit Fakten angereichert und es werden Tipps gegeben. 
Es gibt dazu immer eine Karte mit den vorgestellten Biere und Adressen. 
Zunehmend wird Bier aber auch als anspruchsvoller Essensbegleiter erkannt, der einzigartige Geschmackserlebnisse ermöglicht: Foodpairing-Empfehlungen für die fünfzig bekanntesten Biersorten belegen dies. So wird zum Beispiel zum Andechser Doppelbier Apfelstrudel mit Vanillesauce oder Vanilleein im Bräustüberl Andechs zur Giesinger Erhellung Wirtshausbrettl im Giesinger Braustüberl oder Benedict 11 der Klosterbrauerei Bfernov gegrilltes Fleisch  mit Roquefortsauce in der hauseigenen Klosterschenke empfohlen.

Ein Nachwort, ein Glossar und ein Anhang mit Autoren und Interviewpartner, einem Literaturverzeichnis, Register, Bildnachweis und der Vorstellung des Autors runden das Buch ab.

Insgesamt kommen in diesem Buch etwa hundert Brennereien und beliebte Biere vor. Die Auswahl ist natürlich subjektiv und liefert umfasst die BRD und einige angrenzende Länder. Das polnische Tyskie hätte ebenso auftauchen können wie österreichische Biersorten. Dennoch kann man von dem geballten Wissen des Autors nur profitieren, vor allem von den Empfehlungen von Adressen während eines Urlaubs oder einer speziellen Biertour.


Buch 2

Vis-à-Vis Reiseführer Schweden. 9., aktualisierte Auflage, Mit detailreichen 3D-Illustrationen, DK, München 2022, ISBN: 978-3-7342-0651-1, 22,95 EURO (D)

Mit ausführlichem Expertenwissen, 3-D-Aufrisszeichnungen und über 350 stimmungsvollen Fotos erleben Sie das Reiseziel Schweden hautnah. Dieser praktische Reiseführer ist der ultimative Begleiter für alle Kulturinteressierten auf ihrer Reise nach Schweden.
Im ersten Abschnitt gibt es eine Einführung, Schweden zu entdecken. Dort gibt es eine eine geografische Karte, die Vorstellung der Regionen Schwedens, eine Entfernungstabelle, verschiedene Themen wie Kulinarik, Landschaften oder Tiere, Schweden zu allen Jahreszeiten und eine kurze historische Einführung. Außerdem werden Tourenvorschläge von verschiedener Zeitdauer gemacht. 
Danach werden die Sehenswürdigkeiten Stockholms (Stadsholmen, Gamla stan, Königliche Schloss, Oper usw.) sehr ausführlich dargestellt. Außerdem werden Abstecher in die nähere Umgebung wie das Schloss Drottningsholm skizziert. 
Dann wird das Land in verschiedene Regionen eingeteilt: Dies sind im Einzelnen Ost-Svaaland, Ost-Götaland, Gotland, Süd-Götaland, Göteborg, West-Götaland, West-Svaaland, Süd-Norrland und Nord-Norrland mit allen wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Dort werden auch Touren oder auch Bootstouren entlang der Sehenswürdigkeiten empfohlen. 
Im letzten Abschnitt geht es um allgemeine Reiseinformationen. Dort geht es um die Planung, Mobilität in Schweden, zahlreiche praktische Hinweise, einem Register und einem kleinen Sprachführer.

Der Schwerpunkt des Reiseführers liegt eher auf Ziele in Südschweden, was sowohl für Individualtouristen, Mietwagen- und Wohnmobilfahrer ausgerichtet ist. Zeichnungen aus der Vogelperspektive bieten ganz neue und einmalige Einblicke in Schwedens Sehenswürdigkeiten – zum Beispiel ins Königliche Schloss in Stockholm oder ins Gunnebo Slott in Västergötland. Die Sehenswürdigkeiten im Großraum Stockholm nehmen einen großen Raum ein.  
Die zahllosen Angebote und Reize Schwedens haben allerdings auch einen für Westeuropäer hohen Preis, dies gilt es bei der Wahl einer individuellen Reiseroute zu berücksichtigen.


Buch 3

Sam Heughan: Waypoints. Meine schottische Reise, Knaur, München 2024, ISBN: 978-3-426-44754-3, 24 EURO (D)

Sam Heughan ist bekannt durch seine Rolle als schottischer Krieger Jamie Fraser in der Serie “Outlander”.
Nach einer intensiven Phase der Dreharbeiten zu "Outlander" hatte er eine Woche Zeit zum Ausruhen und Entspannen. Daraufhin beschließt er, alle 96 Meilen des West Highland Trail zu laufen, einem beliebten Spazier-/Wanderweg durch einige der schönsten Landschaften der schottischen Highlands. Zum Großteil erstreckt sich der Weg über viele alte Verkehrswege, zumeist Viehhändlerrouten, Militärstraßen und alte Behelfswege. Nach Abschluss der Wanderung bestieg er auch den höchsten Gipfel Großbritanniens, den Ben Nevis.
Heughan unterteilt das Buch in sieben Abschnitte: Jeder Abschnitt illustriert dabei einem Tag seiner Wanderreise.

Die Wanderung und den Aufstieg  unternahm er in der Nebensaison und empfand die Einsamkeit als belebend. Beim Wandern dachte er über sein Leben und die Herausforderungen und Abenteuer nach, denen er als Erwachsener und auch als Schauspieler gegenüberstand. Hier erfährt man mehr über das Schauspielgeschäft, Heughans Lebenserfahrungen aus der Kindheit und darüber hinaus, die ihn als Person definierten. Natürlich werden auch die tollen Landschaften Schottlands und ihre historische Bedeutung vorgestellt.
Es gibt zwei Abschnitten mit Farbfotos. Der eine zeigt Heughan während seiner gesamten Kindheit und der andere besteht aus Bilder, die er beim Wandern auf dem Highland Trail gemacht hat. Diese passen  zu der Geschichte und bringen sowohl den Autor als auch das Setting auf den Punkt.
 
Die Leser erfahren viel über den West Highland Trail und die damit verbundene Geschichte zu erfahren. Es gibt aber auch Einblicke über Sam Heughan als Person und  Schauspieler,  wo er den dornigen Weg und seine Probleme detailliert beschreibt, um in Hollywood ein Star zu werden. 
Die Berichte geben gute Einblick in Heughans Ansichten über das Leben und die Art und Weise, wie sie ihn beeinflusst haben. 
„Waypoints" ist geeignet für Fans von „Outlander" und von Heughan im Allgemeinen, Liebhaber von Schottland sowie Touristen.