Skip to main content Skip to page footer

Koalitionsverhandlungen: Verbot der Wildtierhaltung in Zirkussen umsetzen

Von Menschen für Tierrechte

Anlässlich der Koalitionsverhandlungen hat sich der Bundesverband Menschen für Tierrechte an die Abgeordneten von SPD und B90/Die Grünen gewandt und sie aufgefordert, das Verbot der Haltung von Wildtieren in Zirkussen – wie von den Parteien angekündigt – in der nächsten Legislatur umzusetzen. Um die Dringlichkeit seines Anliegens zu bekräftigen, verschickte der Tierrechtsverband neben einem persönlichen Brief an die Abgeordneten auch die kürzlich erschienene Studie „Robby - der letzte Zirkusschimpanse“.  

Sowohl SPD als auch B90/Die Grünen hatten sich vor der Bundestagswahl für ein umfassendes Verbot der Haltung von Wildtieren in Zirkussen ausgesprochen. Während dies in den meisten EU-Staaten längst geltendes Tierschutzrecht ist, zählt Deutschland zu den Schlusslichtern. Derzeit touren immer noch rund 350 Zirkusse durch Deutschland. Fast alle führen Tiere mit, ein Drittel davon immer noch Wildtiere.?

„Wir sind in Sorge, dass das längst überfällige Verbot bei den Verhandlungen mit der in Tierschutzfragen wenig engagierten FDP unter den Tisch fallen könnte. Deswegen haben wir die Abgeordneten von SPD und B90/Die Grünen aufgefordert, zu ihrem Wort zu stehen und das Thema „Wildtierverbot in Zirkussen“ bei ihren Koalitionsverhandlungen nicht aus den Augen zu verlieren. Dies wünschen auch die Bundesbürger:innen: Zwei Drittel fordern ein Verbot“, sagt Christina Ledermann, Vorsitzende des Bundesverbandes Menschen für Tierrechte.? 


Um die Dringlichkeit seines Anliegens zu bekräftigen, verschickte der Verband neben einem persönlich gehaltenen Brief an alle relevanten Abgeordneten auch die kürzlich erschienene Studie „Robby – der letzte Zirkusschimpanse“. Diese Studie setzt sich, festgemacht am Schicksal des „letzten Zirkusschimpansen“ in Deutschland, kritisch mit der Wildtierhaltung in Zirkussen auseinander. Der Autor der Studie befasst sich seit Jahren mit dem Missbrauch von Tieren in der Unterhaltungsindustrie.?  

 

Link zur Studie: www.alibri-buecher.de/Buecher/Naturwissenschaft/Colin-Goldner-ROBBY-der-letzte-Zirkusschimpanse::736.html 

Weitere Informationen unter: https://www.tierrechte.de/2018/03/14/zirkus/