Skip to main content Skip to page footer

Lesetipps zur Finanz- und Wirtschaftskrise

von Dr. Amir Mortasawi (alias Afsane Bahar)

1) Die 45. Ausgabe der ‚isw-wirtschaftinfo‘ ist  mit dem Titel „Globaler Kapitalismus: Jetzt der große Knall – und was dann?“ erschienen. In dieser Ausgabe liefern Fred Schmid und Conrad Schuhler in acht Kapiteln eine Fülle von aktuellen Informationen über die Finanz- und Wirtschaftskrise:

Kapitel I: Globaler Kapitalismus: vor dem nächsten großen Knall und einer neuen Ära
Kapitel  II: Die Krise kommt nicht zurück. Sie war nie weg.
Kapitel III: Von der Finanz- zur Schuldenkrise
Kapitel IV: Profiteure von Schulden und Krise
Kapitel V: Die Ursachen der Finanz- und Schuldenkrise
Kapitel VI: Die neoliberale Strategie verschärft die Krise, das "Projekt Europa" steht auf der Kippe
Kapitel VII: Wege aus der Krise – Alternativen im Kapitalismus
Kapitel VIII: Proteste und Aufstände gegen den globalen Kapitalismus – wo bleibt die "soziale Revolution"?

Diese Analyse kann bei 'isw' direkt bestellt werden:
isw – Institut für sozial-ökologische Wirtschaftsforschung e.V.
Johann-von-Werth-Straße 3, 80639 München
fon: 089/130041, fax: 089/1689415
email: isw_muenchen@t-online.de

2) Für weitergehende Informationen und Analysen  (ca. 400 Seiten) ist das Buch von Saral Sarkar „Die Krisen des Kapitalismus. Eine andere Studie der politischen Ökonomie.“ besonders empfehlenswert. Das Buch kann auch als PDF-Datei heruntergeladen werden:
Deutsche Version:
www.oekosozialismus.net/krisendeskapitalismus.pdf
Englische Version:
www.oekosozialismus.net/The+Crises+of+Capitalism.+Saral+Sarkar.+2011.pdf

3) Die Broschüre „Ökosozialismus oder Barbarei. Eine zeitgemäße Kapitalismuskritik“  von Saral Sarkar  und Bruno Kern ist inzwischen auch auf Spanisch zu lesen:

www.oekosozialismus.net/ecosocialismoobarbarie.pdf
Deutsche Version:
www.oekosozialismus.net/oekosoz_akt_05_2008_rz.pdf
Englische Version:
www.oekosozialismus.net/en_oekosoz_en_rz.pdf

4) Das Buch „Die nachhaltige Gesellschaft. Eine kritische Analyse der Systemalternativen.“ von Saral Sarkar ist zwar zurzeit im Buchhandel vergriffen. Eine Bestellung ist jedoch direkt bei dem Autor möglich: saralsarkar@t-online.de