Röggelchen und Landtagswahl - DGB lud zum politischen Frühstück ein
Von DGB Düsseldorf
Der DGB-Stadtverband lud Betriebsräte, Personalräte und Vertrauensleute zum politischen Frühstück mit den Landtagskandidaten der Landeshauptstadt ein. Über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Interessenvertretungen der Düsseldorfer Betriebe und Verwaltungen waren der Einladung gefolgt.
In ihrer Begrüßung machte die DGB-Stadtverbandsvorsitzende, Sigrid Wolf gleich deutlich, dass die sogenannte Alternative für Deutschland für die DGB-Gewerkschaften auf keinen Fall wählbar ist „Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass die AfD ihre geplante Kundgebung am 1. Mai wieder abgesagt hat. Wir haben uns unseren Feiertag, den Tag der Arbeit in Düsseldorf zurückerobert“ so Wolf weiter.
Die inhaltlichen Forderungen des DGB zur Landtagswahl stellte der Bezirksleiter der IG Metall NRW, Knut Giesler vor. So stehen für den DGB die Punkte: sichere und fair bezahlte Arbeit, zukunftsfeste Renten, Chancengleichheit im Bildungssystem, ein moderner Wirtschaftsstandort und eine starke öffentliche Hand im Fokus. „Eine Landespolitik muss alles dafür tun, die industriellen Wertschöpfungsketten in NRW zu sichern und auszubauen. Der Wirtschaftsstandort NRW ist auf eine starke Grundstoffindustrie angewiesen“, so Giesler vor den Anwesenden im DGB-Haus.
Stephanie Peifer, Geschäftsführerin des ver.di Bezirks Düsseldorf, forderte die anwesenden Mitglieder des Landtages und Kandidaten auf, sich der ver.di-Forderung nach einer NRW-Bundesratsinitiative zur Streichung der sachgrundlosen Befristung und Eingrenzung der Sachgründe für Befristungen anzuschließen. Bei der Tarifauseinandersetzung der Servicetöchter des Universitätsklinikums Düsseldorf, Medical Services GmbH und der Gesellschaft für klinische Dienstleistungen Düsseldorf mbH, erinnerte Stephanie Peifer an die besondere Verantwortung, des Landes NRW als Arbeitgeber. "Die Arbeitssituation der Beschäftigten bestimmen geringes Einkommen, Befristungen, Zwangsteilzeit und fehlende betriebliche Altersversorgung. Ich erwarte ein eindeutiges Bekenntnis, sich für die vollständige Anwendung des Tarifvertrages der Länder einzusetzen," mahnte Peifer.
Der IG BCE Bezirksleiter in Düsseldorf, Oliver Hecker, verwies darauf, dass soziale Sicherung die beste Sicherheitspolitik ist. „Wir sind wirtschaftlich, sozial und sicherheitspolitisch einer der stabilsten Staaten der Welt. Doch wir sägen ständig an Säulen unserer sozialen Sicherungssysteme. Zudem brauchen wir neben kleinteiligen Positionen wieder Vision, wie Arbeitswelt und Gesellschaft in Zukunft aussehen sollen,“ so Hecker weiter.
Für die Parteien standen den Teilenehmerinnen und Teilnehmern Oliver Bayer, Kandidat für die Piratenpartei, Monika Dueker, MdL, Kandidatin für Bündnis90/Die Grünen, Helmut Born, Kandidat für DieLinke, Rainer Matheisen, Kandidat für FDP, Peter Preuß, MdL, Kandidat für die CDU und Martin Volkenrath, Kandidat für die SPD Rede und Antwort.