Die Struktur der „ganzen alten Scheiße“ [0]
Freitag 11. März 2016

Graphik: Der Widerspruch zwischen Lohnabhängigen und KapitalistInnen als Grundwiderspruch der kapitalistischen Klassenverhältnisse (+ Solo-Selbständige + BeamtInnen als Zwischenschichten)

Feminismus Feminismus, Debatte, Sozialismusdebatte, TopNews 

10 Thesen zum Verhältnis von Patriarchat, Rassismus und Kapitalismus

Von TaP

Vom 29. bis 31. Januar fand in Berlin eine Jubiläumsveranstaltung aus Anlaß von „20 Jahre trend. Onlinezeitung<a href

Weiter lesen>>

Die Geldschwemme der EZB – Ein Akt purer VerzweiflungDie Geldschwemme der EZB – Ein Akt purer Verzweiflung
Freitag 11. März 2016

Bildmonatge: HF

Wirtschaft Wirtschaft, Internationales, Debatte, TopNews 

Von Ernst Wolff 

Der Gouverneursrat der EZB hat am Donnerstag seine mit Spannung erwarteten geldpolitischen Entscheidungen verkündet:

Der Leitzins, der bisher bei 0,05 % lag, wird ab dem 16. März 2016 auf 0,00 % gesenkt. Gesc

Weiter lesen>>

Sozialdemokratische Versöhnung der Gegensätze oder sozialialistische Revolution?
Samstag 12. März 2016
Debatte Debatte, Sozialismusdebatte, News 

Von Reinhold Schramm

»Die Andere Gesellschaft. Zweiter Teil der Beilage: Was kommt nach der „kriegskommunistischen Überformung der Geschlechterverhältnisse“?« Vgl. Freitag*

Erwiderung </stron

Weiter lesen>>

Rekonstruierte Wirklichkeit
Sonntag 13. März 2016

Bildmontage: HF

Internationales Internationales, Debatte, TopNews 

Die Krise der arabischen Nationalstaaten

Vor einem Jahrhundert verwandelte ein Weltkrieg die osmanischen Provinzen im Nahen Osten in moderne Nationalstaaten. Diese geraten heute durch zahlreiche lokale Kriege aus den Fugen.

Weiter lesen>>

Das Konzept des Ethnopluralismus
Sonntag 13. März 2016

Bildmontage: HF

Antifaschismus Antifaschismus, Kultur, Theorie, Debatte, TopNews 

Von Michael Lausberg

1 Einleitung

Nach dem Ende des 2. Weltkrieges haftete rechten Parteien und Organisationen in Westeuropa der Schatten des Hitler-Regimes und der Shoa an.[1]

Weiter lesen>>

Reibt sich der treudeutsche Michel wirklich die braven Augen?
Montag 14. März 2016

Bildmontage: HF

Antifaschismus Antifaschismus, Debatte, TopNews 

Von Reinhold Schramm

»Boulevard. Man reibt sich die Augen: „Bild“ und „B.Z.“ fahren einen flüchtlingsfreundlichen Kurs. Wir haben genauer hingeschaut. {...} Die Überzeile: „Immer mehr unerträgliche Übergriffe

Weiter lesen>>

Ein Jahr SYRIZA
Montag 14. März 2016

Bildmontage: HF

Internationales Internationales, Debatte, TopNews 

Von René Lindenau

Am 8. März 2015 war, wie der Moderator sagte, wieder die „deutsche Stimme der SYRIZA“, Giorgos Chondros zu hören. Diesmal hatte ihn die Rosa-Luxemburg Stiftung zu einem Rückblick auf ein Jahr SYRIZA-Regierung

Weiter lesen>>

Zum Abschneiden der Linken bei den Landtagswahlen
Montag 14. März 2016

Bildmontage: HF

Linksparteidebatte Linksparteidebatte, Debatte, TopNews 

Von Franz Witsch

Liebe FreundeInnen des politischen Engagements,

Gott sei Dank vorbei; ich habe gestern, nach Schließung der Wahllokale, bewusst nicht vor dem Fernseher gesessen, weil ich dieses Gequatsche der Parteien, Linke einge

Weiter lesen>>

Entwurf für AFD-Grundsatzprogramm: völkisch, rückwärtsgewandt und neoliberal
Montag 14. März 2016

Bildmontage: HF

Antifaschismus Antifaschismus, Politik, Debatte, TopNews 

Von Andreas Kemper

Der Entwurf für das AfD-Grundsatzprogramm ist gestern bekannt geworden.

Hier einige Punkte aus dem Entwurf:

·         Arbeitgeberanteil bei Arbeiten im Rentenalter streich

Weiter lesen>>

Drohnenmorde
Montag 14. März 2016

Bildmontage: HF

Internationales Internationales, Debatte, TopNews 

Niemand kennt die Identitäten der 150 Menschen, die in Somalia durch die USA getötet wurden. Aber die meisten sind sicher, sie hatten es verdient

Glenn Greenwald 

The Intercept (1)

Übersetzung Ullrich F..J. Mies

Gestern setz

Weiter lesen>>

Die soziale Frage muss ins Zentrum der Politik
Dienstag 15. März 2016
Soziales Soziales, Debatte, News 

Von Reinhold Schramm

»Arme gegen Arme. Sozialneid: Lebensmittel für Bedürftige werden bei den Tafeln knapper. Wegen der Flüchtlinge, heißt es. Am liebsten spendet die Bundesbürgerin das, was ohnehin wegmuss. K

Weiter lesen>>

Am 18.9. in Berlin: Keine Stimme den Goldman Sachs-Kumpels!
Dienstag 15. März 2016

Bildmontage: HF

Linksparteidebatte Linksparteidebatte, Berlin, Debatte, TopNews 

Von Michael Schilwa

Ich hatte (z.B. auf FB) schon anders argumentiert, nämlich - wenn auch fatalistisch-resigniert – für eine kritische Wahlunterstützung der Berliner Linkspartei. Aber das war vor dem letzten

Weiter lesen>>

Was tun gegen die AfD?
Dienstag 15. März 2016

Bildmontage: HF

Antifaschismus Antifaschismus, Debatte, TopNews 

von Frank Behrmann

Nachdem die Alternative für Deutschland (AfD) mit katastrophal hohen Stimmanteilen in die Landtage von Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt eingezogen ist, stellt sich die Frage, wie

Weiter lesen>>

Für die Armen gibt es keine wählbare sozialpolitische Alternative!
Mittwoch 16. März 2016

Bildmontage: HF

Linksparteidebatte Linksparteidebatte, Debatte, TopNews 

Von Reinhold Schramm

»Schwere Wirkungstreffer. Landtagswahlen. Für die Linkspartei war der Wahlsonntag ein Waterloo. Die Etablierung der AfD wird für sie mehr und mehr zur Katastrophe.«

Vgl. F

Weiter lesen>>

Notizen vom Kriege 2016
Mittwoch 16. März 2016

Bildmontage: HF

Internationales Internationales, Debatte, TopNews 

Kriegstagebuch Mitte März

Von Karl Wild

Meine These, dass der Daesh/IS bzw. die Mutterorganisation al-Quaida trotz des Aufmarsches div. Alliierten die Regie über das Schlachtfeld inne hat, bewahrhe

Weiter lesen>>

Vorhergehende

Treffer 16 bis 30 von 68

< vorherige

1

2

3

4

5

nächste >

Nchste


Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz