Joachim Gauck – ein der Freiheit verpflichteter Demokrat und Lehrer des Volkes?
Donnerstag 01. März 2012

Bildmontage: HF

Politik Politik, Debatte 

von Manfred Hegner

Ein politischer Lebenslauf

Einleitung


Der nunmehr 72jährige mecklenburgische evangelische Pfarrer Joachim Gauck wurde erst seit 1989/90 über Rost

Weiter lesen>>

Gauklerrepublik - 19-03-12 20:22
Verfassungsschutz: Abschaffung jetzt!
Samstag 03. März 2012

Bildmontage: HF

Debatte Debatte, Politik 

von Heiner Busch via grundrechtekomitee
 
Deutschland: Trotz Versagens des Verfassungsschutzes lassen Konsequenzen auf sich warten


Der deutsche Inlandsgeheimdienst - das B

Weiter lesen>>

Die Aufgaben der Marxisten in der arabischen „Revolution“
Donnerstag 01. März 2012

Bildmontage: HF

Internationales Internationales, Debatte, Linksparteidebatte 

von Anton Holberg   

„Marx21“, ein Netzwerk innerhalb der PDL, das Nachfolgerin der SAG und dann der JUSO-Gruppe „Linkswende“ ist und das zur heterodox trotzkistischen „International Socialism Tendency“ um die br

Weiter lesen>>

Was ich an der derzeitigen linken Szene so liebe…
Freitag 02. März 2012

Debatte Debatte 

von Roland Oeser

Seit ca. 1968 glaube ich, mir ein Bild von der Gesellschaft in der BRD und wie die Menschen dort ticken machen zu können. Das hat einen ganz klaren Vorteil der jüngeren Generation gegenüber, ich kann vergl

Weiter lesen>>

Ökologie und Kapitalismus
Freitag 02. März 2012

Bildmontage: HF

Ökologiedebatte Ökologiedebatte, Umwelt, Debatte 

von R. E

Kürzlich erschien ein Artikel von BUND Regionalverband Freiburg auf 'scharf- links.de' der auf das Problem der geplante Obseleszenz und auf die Bedeutung dieses Themas für die Umweltbewegung aufmerksam machte. <br

Weiter lesen>>

REVOLUTION
Samstag 03. März 2012

Bildmontage: HF

Debatte Debatte 

von Kurt Wolfgang Ringel

Das freigeistige Wort zum Sonntag, den 04.03.2012

Gedanken über die kommende Revolution

»Das Wort Revolution, das zu benutzen wir Sozialist

Weiter lesen>>

Was ist ein linkes Wahlverfahren? Teil I – Eine Einleitung
Montag 05. März 2012

Bildmontage: HF

Linksparteidebatte Linksparteidebatte, Debatte 

von Michael (Mümmel) Treitinger

(Dieser Text ist der erste Teil von dreien und dient einer verständlichen Einführung; bestimmte Detailfragen werden bewusst ausgeklammert oder vereinfacht und i

Weiter lesen>>

Staat und Kommunismus
Montag 05. März 2012

Bildmontage: HF

Sozialismusdebatte Sozialismusdebatte, Debatte 

von Norbert Jurek

Ich muss schon sagen, eine richtige Debatte ist das nicht, was hier stattfindet. Jeder gibt sein Statement ab, manchmal auch noch ziemlich lang, aber fast niemand bezieht sich auf den anderen.
<br /

Weiter lesen>>

Das Gerede von einer israelischen Lobby lässt Kapitalismus ungeschoren davonkommen
Dienstag 06. März 2012

Bildmontage: HF

Internationales Internationales, Debatte 

von Chris Harman

Der US-Krieg gegen den Irak und die Drohungen gegen Iran sind Produkte der Bestrebungen des US-amerikanischen Kapitalismus, die Welt weiter zu dominieren. Das ist, was wir immer argumentiert haben.
<b

Weiter lesen>>

Von der Vollzeitbeschäftigung bis zu Hartz 4 ist es oft nur ein kleiner Schritt
Dienstag 06. März 2012

Bildmontage: HF

Soziales Soziales, Debatte 

von Heinz Rinus

Die Hartz 4 Gesellschaft

Jeder, ja wirklich jeder kann in die Lage geraten plötzlich als Hartz 4 Empfänger da zu stehen. Vom Manager bis zum Müllmann, ob mit fester Ans

Weiter lesen>>

Bemerkungen über den Mehrwert – 24. Teil
Donnerstag 08. März 2012

Bildmontage: HF

Theorie Theorie, Debatte 

von Franz Witsch

1. bis 23. Teil siehe http://www.film-und-politik.de/C26.pdf

14.6.6.3.2 Über den Film “Barbara”: Begehren ohne Gier

Weiter lesen>>

„Entweder Kapitalismus oder Sozialismus“ – ein politisches Spiel mit falschen Alternativen
Donnerstag 08. März 2012

Bildmontage: HF

Sozialismusdebatte Sozialismusdebatte, Debatte 

von Friedrich Müller-Reißmann

„NIEDER MIT DEM KAPITALISMUS. ES LEBE DER SOZIALISMUS“ stand auf dem Spruchband. „Nein“, dachte ich, als ich das las, „der Kapitalismus soll verschwinden und der Soziali

Weiter lesen>>

Reflexion über den Begriff “Extremismus der Mitte”
Donnerstag 08. März 2012

Bildmontage: HF

Antifaschismus Antifaschismus, Debatte 

von Wolfgang Huste

Zum sozialwissenschaftlichen Begriff “Extremismus der Mitte” folgende ergänzende Anmerkung meinerseits: Damals war es die Harzburger Front, heute die erzkonservative, schwarz-gelbe Regierung und ihr will

Weiter lesen>>

Der hässliche Deutsche – Rückkehr eines totgesagten Gespenstes
Samstag 10. März 2012

wikipedia the hun

Krisendebatte Krisendebatte, Debatte, Internationales, Wirtschaft, News 

von Dr. Gero Jenner

Womit hat er diese Anwürfe verdient, diesen Hass, diese Nazivergleiche und Beschwörungen eines Vierten Reiches? In Griechenland ist Deutschland zum Feindbild geworden, doch wer sich in italienischen Ta

Weiter lesen>>

Rußland nach den Wahlen: Aufstand der Mittelklasse?
Samstag 10. März 2012

Wladimir Putin; Bild: Wikimedia Commons

Internationales Internationales, Debatte 

von Kai Ehlers

Wollte man dem Mainstream der westlichen Medien glauben, dann begänne in Rußland jetzt die Hohe Zeit der Diebe, Spekulanten und notorischen politischen Fälscher – dazu noch die Alleinherrschaft Wladimir Puti

Weiter lesen>>

Vorhergehende

Treffer 1 bis 15 von 36

1

2

3

nächste >

Nchste


Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz