Kunst und (politische) Macht
Donnerstag 18. Oktober 2018

Gemälde von Diego Rivera; Bildmontage: HF

Debatte Debatte, Kultur, TopNews 

Von systemcrash

Bernd Stegemann, wohl so etwas wie der Kopf hinter der Sammlungsbewegung 'aufstehen', schreibt im <link&nbsp;...

Weiter lesen>>

LKA ermittelt an Staatsanwaltschaft vorbei
Donnerstag 11. Oktober 2018

Bildmontage: HF

Bewegungen Bewegungen, Berlin, TopNews 

Von DGS

In der heutigen Ausgabe der Wochenzeitung Jungle World – macht eine der drei Personen, die beschuldigt werden, mit einer Erklärung [1] aus dem vergangenen Jahr gegen das Verbot des lin­ken internet-Mediums linksunten.indymedia verstoßen zu haben, im Rahmen eines Interviews ...

Weiter lesen>>

"Demokratie" und "Kapitalismus"
Freitag 05. Oktober 2018

Bildmontage: HF

Debatte Debatte, TopNews 

Von systemcrash

"Es gibt keine bessere Revolutionsprophylaxe als die Demokratie." -- Rainer Mausfeld

”Intellektueller ist, wer sich artikuliert. Für ihn ist die Gedankenfreiheit am ...

Weiter lesen>>

Begründung des Verbotes von „linksunten.indymedia“ beschlagnahmen
Montag 01. Oktober 2018

Bildmontage: HF

Bewegungen Bewegungen, Berlin, TopNews 

Von DGS

Berliner PolitikwissenschaftlerIn beantragt bei Generalstaatsanwältin, im Bundesinnenministerium die Begründung des Verbotes von „linksunten.indymedia“ (aus dem vergangenen Jahr) zu beschlagnahmen

Vor einem guten Jahr hatte das Bundesinnenministerium ...

Weiter lesen>>

Falsa demonstratio nocet
Samstag 29. September 2018

Bildmontage: HF

Debatte Debatte, TopNews 

von TaP

Zivilrecht:

Falschbezeichnung schadet nicht

Eine jedenfalls unter JuristInnen sehr bekannte – und für den fraglichen Bereich auch völlig berechtigte – Regel für die Auslegung zivilrechtlicher Verträge lautet ...

Weiter lesen>>

Ermittlungsverfahren wegen angeblichen Verstoßes gegen linksunten-„Vereins“-Verbot
Mittwoch 26. September 2018

Bildmontage: HF

Debatte Debatte, Bewegungen, Netzwerk 

Von Peter Nowak / Achim Schill / Detlef Georgia Schulze

Ermittlungsverfahren wegen Verteidigung von Pressefreiheit

Wir hatten uns im vergangenen Jahr gegen das kurz zuvor verfügte Verbot des – auch von Linksradikalen genutzten – internet-Mediums ...

Weiter lesen>>

Das Dilemma des Antifaschismus
Dienstag 04. September 2018

Bildmontage: HF

Antifaschismus Antifaschismus, Debatte, TopNews 

von systemcrash

"Weisst du was geschieht, wenn wir es (das Bündnis mit dem Adel) nicht versuchen? 'Nein, was denn?' NICHTS!" (Braveheart) 

Ein fb-Freund schreibt zum 'Wir sind mehr'-Konzert in Chemnitz:

"Doch es dauert nicht lange, bis sich einmal mehr ...

Weiter lesen>>

Leserbrief von A. Holberg
Montag 27. August 2018
Leserbriefe Leserbriefe 

Antwort auf die Kritik von “Systemcrash“ (SC) auf meinen Beitrag zu “Aufstehen“

Diese Antwort betrifft notwendigerweise gleichermaßen die Ausführungen von SC wie auch die dort zitierte Kritik von Bartelmus-Scholich (B-S) am gleichen Beitrag.

Entgegen der offensichtlichen Annahme von B-S glaube ...

Weiter lesen>>

Leserbrief zum Artikel von A. Holberg: Zur Sammlungsbewegung „Aufstehen“  - 25-08-18 14:14
Leserbrief zum Artikel von A. Holberg: Zur Sammlungsbewegung „Aufstehen“
Samstag 25. August 2018
Leserbriefe Leserbriefe 

von systemcrash

Obwohl die 'Sammlungsbewegung' noch gar nicht gegründet wurde, sorgt sie für eine Menge Diskussion (DiskussusionsSTOFF wohl weniger). Apropos, können 'Bewegungen' eigentlich 'gegründet' werden? <link&nbsp;...

Weiter lesen>>

Leserbrief von A. Holberg - 27-08-18 14:40
Zur Sammlungsbewegung "Aufstehen" - 23-08-18 20:52
Zur Krise des 'Politischen'
Samstag 18. August 2018

Bildmontage: HF

Debatte Debatte, Kultur, TopNews 

von systemcrash

„Die Kunst ist meiner Meinung nach die einzige evolutionäre Kraft. Das heisst, nur aus der Kreativität des Menschen heraus können sich die Verhältnisse ändern.“ (Joseph Beuys)

Überlegungen zum Problem der 'Systemtransformation'

'Radikal ...

Weiter lesen>>

Sahra Wagenknechts Kopfgeburt
Montag 06. August 2018

Bildmontage: HF

Linksparteidebatte Linksparteidebatte, Debatte, Organisationsdebatte 

Kommentar zur 'linken Sammlungsbewegung'

von systemcrash

Grundsätzlich ist mir die Idee einer 'linken Sammlungsbewegung' durchaus sympathisch. Im Prinzip war auch der (gescheiterte) <link&nbsp;...

Weiter lesen>>

Kommentar: 'Menschenrechte' und 'Migrationsdiskurs'
Dienstag 31. Juli 2018

Bildmontage: HF

Debatte Debatte, Linksparteidebatte, TopNews 

von systemcrash

Ich habe auf facebook [1]die Debatte um die 'Evakuierung' der 'Weisshelme' aus Syrien mitbekommen. Da ich über die politische Situation in Syrien nur äusserst unvollkommen 'informiert' bin, wollte ich mich nicht direkt zu dieser Frage (der ...

Weiter lesen>>

Das 'europäische' Dilemma
Samstag 14. Juli 2018

Bildmontage: HF

Debatte Debatte, Internationales, TopNews 

Von systemcrash

Was in den 50er, 60er und 70er Jahren (da schon mit Einschränkungen) funktioniert [1] hat, scheint jetzt endgültig sein Ende gefunden zu haben: die <link&nbsp;...

Weiter lesen>>

Leserbrief von A. Holberg
Donnerstag 12. Juli 2018
Leserbriefe Leserbriefe 

ad: Systemcrash "Der hilflose 'Antirassismus' "

(http://www.scharf-links.de/48.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=65950&tx_ttnews[backPid]=56&cHash=d8133291f5)

Der o.a. Artikel, dem ich voll zustimme, hat mich ...

Weiter lesen>>

Der hilflose 'Anti-Rassismus' - 11-07-18 20:46
Der hilflose 'Anti-Rassismus'
Mittwoch 11. Juli 2018

Bildmontage: HF

Debatte Debatte, TopNews 

Von systemcrash

Schon lange plagen mich Zweifel an der 'postmodernen' no border-linken, konnte diese aber (noch) nicht richtig in Worte kleiden. Leider bin ich in dieser Frage bisher nicht viel weiter gekommen; ich habe mir aber noch mal den Aufruf '<link&nbsp;...

Weiter lesen>>

Leserbrief von A. Holberg - 12-07-18 14:27
Vorhergehende

Treffer 31 bis 45 von 191

< vorherige

1

2

3

4

5

6

7

nächste >

Nchste


Diese Webseite verwendet keine Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz