NEUE DVD ++ NEUE DVD ++ NEUE DVD ++ NEUE DVD ++ NEUE DVD

05.04.08
TopNewsTopNews, Wirtschaft, Bewegungen 

 

Strike Bike - Eine Belegschaft wird rebellisch

Trailer jetzt bei Youtube ansehen:

http://www.youtube.com/watch?v=utg10S9IlG4

Voller Wut im Bauch besetzten die KollegInnen der Fahrradfabrik Bike Systems in Nordhausen (Thüringen) am 10. Juli 2007 ihren Betrieb. Als die Geschäftsführung der gekündigten Belegschaft an ihrem letzten Arbeitstag mitteilte, dass der neue Eigentümer Lone Star nicht mal mehr die Abfindungen und die ausstehenden Löhne bezahlen wollte, war das Maß voll. Was folgte, war eine 115 Tage andauernde Betriebsbesetzung. Als Höhepunkt organisierten die Streikenden noch einmal eine Fahrrad-Produktion. Die 1800 "Strike Bikes" stellten sie in Eigenregie in ihrem Betrieb her.

In der Dokumentation kommen die ArbeiterInnen von Bike Systems selbst zu Wort und erzählen ihre Geschichte. Sie berichten über die Schwierigkeit, eine Betriebsbesetzung zu organisieren, wie die Idee geboren wurde, ein Fahrrad zu produzieren und warum die Produktion nur eine Woche dauerte.

Was am Ende bleibt, ist die außergewöhnliche Erfahrung, die die KollegInnen gemeinsam gesammelt haben - und ein rotes Fahrrad, das beweist, dass Selbstverwaltung der Produktion funktionieren kann.

Dokumentation, Spielzeit: 45 Minuten, Video-DVD, Sprache: Deutsch

Der Film kann ab sofort vorbestellt werden: www.rsb4.de/strikebike

Ab Mitte April ist er in allen Buchläden zu beziehen: ISBN

978-3-89900-128-0

Vertrieb: Neuer ISP Verlag GmbH, www.neuerispverlag.de

Produktion: RSB/IV.Internationale, www.rsb4.de







<< Zurck
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz