Grüne Jugend Saar fordert Rechtsanspruch auf Frauenhausplatz!

28.11.20
SaarlandSaarland, Feminismus, News 

 

Von Grüne Jugend Saar

Zum Internationalen Tag gegen die Gewalt an Frauen am 25.11.2020 hat die GRÜNE JUGEND Saar mit der Aktion „Walk in their shoes“ auf dem St. Johanner Markt ein Zeichen gegen die Gewalt an Frauen gesetzt. Mit über 70 Damenschuhen, von denen jedes dritte Paar und jedes neunte Paar lila markiert wurde, wurde auf die statistische Häufigkeit von psychischer und physischer Gewalt gegen Frauen aufmerksam gemacht.

Dazu Marlene Schädler, Sprecherin der Grünen Jugend Saar:
„In Deutschland versuchte im Jahre 2017 jeden Tag ein Mann, seine Partnerin zu töten. Die Zahl der Frauen, die von ihrem (Ex-)Partner Nötigung, Stalking, gefährliche schwere Körperverletzung mit und ohne Todesfolge erfahren haben, lag auf dem gleichen Niveau wie die Zahl der Wohnungseibrüche im gleichen Jahr. Laut Polizei gab es 2017 davon in Deutschland 116.540. Die Zahlen sind alarmierend und sind im Jahr 2020 weiterhin enorm gestiegen.“

Durch Corona und die aktuellen Quarantäneregelungen seien Frauen gezwungen, zu Hause zu bleiben. „Der Ort, der eigentlich eine Sicherheit vor dem Virus bieten sollte, wird dann zum Ort des wahr gewordenen Albtraums. 2019 fehlten in deutschen Frauenhäusern bereits 14 600 Plätze, durch die Pandemie sind diese Zahlen enorm weiter gestiegen. Laut einer Nachfrage der Linken im Landtag zu Beginn der Pandemie, konnte im Saarland bereits 26 Frauen kein Platz in einem Frauenhaus gewährt werden,“ so Schädler.

Zu dem Aktionstag fordert die GRÜNE JUGEND Saar eine Sicherung von Plätzen in Frauenhäusern: „Ein Lösungsansatz wäre die Schaffung von sicheren Plätzen für von Gewalt betroffenen Frauen in Hotels und Herbergen, die momentan sowieso keine Gäste aufnehmen dürfen“, schlägt Lara Bütermann, genderpolitische Sprecherin vor. Zudem fordert die Jugendorganisation eine Erweiterung des Budgets zum Schutz der Frauen und einen bundesweiten Rechtsanspruch auf einen Platz im Frauenhaus für jede Frau.

 







<< Zurck
Diese Webseite verwendet keine Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz