Weltliche JugendFeier in Sulzbach durchgeführt


*

08.07.14
SaarlandSaarland, Kultur, News 

 

von Monique Broquard

Nach mehreren Jahren wurde im Saarland wieder eine weltliche JugendFeier (Jugendweihe) durchgeführt. Vier Jugendliche aus Saarbrücken, St. Ingbert und Dudweiler beteiligten sich. In einer feierlichen Abschlussveranstaltung im Salzbrunnenhaus in Sulzbach wurde den Jugendlichen die JugendFeier-Urkunde und ein Buchgeschenk überreicht.

Eltern, Großeltern, Paten und Verwandte nahmen an dem feierlichen Ereignis teil. Unterstützt wurde die Feier von der Gruppe Sulzbach der Naturfreude. Der Vertreter des Landesvorstandes des Deutschen Freidenker-Verbands Rainer Dörrenbecher hielt die Festansprache und wünschte den JugendFeier-Teilnehmern alles Gute für ihr zukünftiges Leben.

Er wies u.a. darauf hin, dass die Jugendweihe heute in den östlichen Bundesländern zur Alltagskultur gehöre, im Westen die Jugendfeier in der Tradition der Aufklärung es weiterhin schwer habe. Die Jugendlichen ermunterte er zu kritischem, eigenständigem Denken, Mitmenschlichkeit und Solidarität mit Benachteiligten. Die Feier wurde musikalisch begleitet von Gudrun Melchior und Peter Balnis von der Gruppe „Liedstöckel“; die Jugendliches selbst gestalteten mit eigenen Beiträgen ihre Feier mit.

Zum Abschluss ließen sie vier weiße Tauben aufsteigen, Symbole des Friedens und der Freundschaft. In Vorbereitungstreffen befassten sie sich mit Themen wie Jugendkultur und Gewerkschaftsjugend, mit der Rolle von Religionen und humanistischem Menschenbild u.a.; besonders beeindruckend war der Besuch der KZ-Gedenkstätte Struthof im Elsass.

* Foto: A.Mo. Bild : Lea W., Lea Z., Selin M. und Felix J. lassen die Tauben aufsteigen

 

Deutscher FreiDenker - Verband - Landesverband Rheinland-Pfalz/Saar

AG JugendFeier

Rainer Dörrenbecher, Adlersbergstraße 39, 66540 Neunkirchen,

Tel: 06821-52439; E-Mail: jugendfeier-rps@freidenker.org

 


VON: MONIQUE BROQUARD






<< Zurck
Diese Webseite verwendet keine Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz