Anzeige





Tipps für junge Saarbrücker

12.03.08
SaarlandSaarland, News 

 

Kinder- und Jugendstadtplan für Alt-Saarbrücken ist erschienen

Saarbrücken (sk) - Er ist da. Der Kinderstadtplan für Alt-Saarbrücken mit vielen praktischen Hinweisen zu Spielplätzen, Kindergärten, Tageseinrichtungen und den Treffpunkten für verschiedene Altersgruppen ist erschienen.

"Besonders toll am Kinderstadtplan finde ich, dass neben vielen Organisationen und Einrichtungen Kinder und Jugendliche selbst bei der Erstellung geholfen haben. Die meisten Spielplätze wurden eigens von den kleinen Experten unter die Lupe genommen und bewertet", sagte die Saarbrücker Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (SPD) bei der Präsentation des Kinderstadtplans in der Grundschule Folsterhöhe. Sie freue sich, dass in der Broschüre zudem eine Menge Informationen zu den speziellen Freizeitaktivitäten und Projekten in Alt-Saarbrücken zu finden sind. Dabei fehle auch das große und vielfältige sportliche und kulturelle Angebot für Kinder und Jugendliche nicht, so Britz.

Mitgeholfen bei der Gestaltung des Planes hat auch eine Gruppe von "Stadtteilforschern". Sie waren unterwegs und berichten in dem Kinderstadtplan, was sie in ihrem Stadtteil neu entdeckt haben. Kinder und Jugendliche können in dem Plan außerdem die Geschichte des Stadtteils Alt-Saarbrücken nachlesen. Und sie erhalten viele Hinweise zu Orten, die ihnen bisher vielleicht noch völlig unbekannt sind, es aber wert sind, entdeckt zu werden.

Erarbeitet wurde der Kinderstadtplan von dem städtischen Amt für Stadtmarketing und Öffentlichkeitsarbeit in Zusammenarbeit mit dem Caritas Kontaktzentrum Folsterhöhe und dem Stadtteilbüro Alt-Saarbrücken. Mit der Broschüre für Kinder, Jugendliche und Erwachsene wurde ein weiterer Baustein des Konzeptes "Bespielbare Stadt- eine Stadt für Kinder" des städtischen Referates KidS fertig gestellt.

Erhältlich ist der Kinderstadtplan bei der Landeshauptstadt Saarbrücken im Rathaus- und Touristinfo, beim Stadtteilbüro Alt-Saarbrücken und beim Caritaskontaktzentrum Folsterhöhe.







<< Zurck
Diese Webseite verwendet keine Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz