DIE LINKE im Stadtrat: Verschiebung der Neuvergabe der Gemeinwesenarbeit durch Jamaika ist ungeschickt
Donnerstag 23. Januar 2020
Saarland Saarland, News 

Von Linksfraktion Saarbrücken

Die sozialpolitische Sprecherin der Linksfraktion im Saarbrücker Stadtrat, Patricia Schumann, äußert sich zur Verschiebung der geplanten Neuvergabe der Gemeinwesenarbeit durch die Jamaika-Koalition wie folgt:

„Die Koalition aus CDU, Grünen und FDP hat in der vergangenen Sitzung des Ausschusses für soziale Angelegenheiten und Integration für eine Verschiebung der Entscheidung über die Neuvergabe der Gemeinwesenarbeit in Saarbrücken gesorgt. ...

Weiter lesen>>

Die Entscheidungsträger dieses Geldsystems töten Gemeinwohl und Demokratie
Mittwoch 22. Januar 2020

Bildmontage: HF

Debatte Debatte, Saarland, Linksparteidebatte 

Von Franz Schneider, Saarbrücken

Oskar Lafontaine stellte in seiner Rede zum Neujahrsempfang der Linken in Saarbrücken fest, dass einem kleinen Bundesland wie dem Saarland jährlich 300 Millionen Euro fehlen, um die vorhandene Investitionslücke zu schließen.

Im Grunde müsste dies zu einem Aufschrei in ALLEN Parteien, Fraktionen und in der Landesregierung führen. Den Aufschrei in weiten Teilen der Bevölkerung gibt es schon seit langem. Er dringt aber nicht durch. Hinter einer ...

Weiter lesen>>

DIE LINKE im Stadtrat: Firma Woll – Erweiterung zur Standortsicherung!
Mittwoch 22. Januar 2020
Saarland Saarland, News 

Von Linksfraktion Saarbrücken

Die Linksfraktion im Stadtrat fordert die Verwaltung auf, die Erweiterungspläne der Firma Woll in Gersweiler nicht weiter zu verschleppen, sondern im Sinne des Erhalts der Arbeitsplätze am Standort zu genehmigen. Der Fraktionsvorsitzende Michael Bleines dazu:

„Die in Gersweiler ansässige Firma Woll ist tätig im Bereich ‚Sonderlösungen Maschinenbau / Automatisierung‘. Das Unternehmen befindet sich auf einem kontinuierlichen Wachstumspfad in ...

Weiter lesen>>

Und weg ist die Hochwaldbahn
Dienstag 21. Januar 2020
Saarland Saarland, News 

Von DIE LINKE. Saarlouis

… denn das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr (MWAEV) hat den Rückbau der Hochwaldbahn tatsächlich genehmigt.

„Diese Entscheidung ist weder ökologisch noch ökonomisch nachvollziehbar. Gerade die Entwicklung des Gebietes Naturpark Soonwald-Nahe & Nationalpark-Hunsrück-Hochwald hätte hiervon klar profitiert. Doch die Ökoflächenmanagement GmbH der Naturlandstiftung Saar mit ihrem Vorstandsmitglied Reinhold Jost (SPD) ...

Weiter lesen>>

DIE LINKE sieht gute Chancen für den Ausbau des Bahnverkehrs
Dienstag 14. Januar 2020
Saarland Saarland, News 

Von DIE LINKE. Regionalverband Saarbrücken

„Regionalverbandsdirektor Gillo muss sich dafür stark machen“


DIE LINKE. im Regionalverband Saarbrücken sieht derzeit gute Chancen für den Ausbau des Bahnverkehrs im Regionalverband. Wenn Verkehrsministerin Rehlinger die Städte und Kreise jetzt zu einem Verkehrsgipfel einlade, müsse Klartext gesprochen werden, so Fraktionsvorsitzender Jürgen Trenz.

Gillo, so DIE LINKE, müsse sich vehement für ...

Weiter lesen>>

Jamaika startet klimaschädlichen E-Roller-Verleih und rauscht mit Doppelmoral in die Spaßgesellschaft
Montag 13. Januar 2020
Saarland Saarland, News 

Von Linksfraktion Saarbrücken

Entgegen einer verbreiteten Meinung weisen E-Roller keineswegs eine positive Klimabilanz auf. Der von der Jamaika-Koalition forcierte Verleih dieser Fahrzeuge ist vielmehr kontraproduktiv bei der Umsetzung von Klimazielen. Dazu erläutert der umweltpolitische Sprecher der Linksfraktion im Saarbrücker Stadtrat, Willi Edelbluth:

„E-Roller sind an sich emissionsfrei, weil sie elektrisch betrieben werden. Allerdings muss der Strom zum Betrieb auch ...

Weiter lesen>>

Jusos an der Saar fordern Umbenennung der Straße des 13. Januar
Montag 13. Januar 2020
Antifaschismus Antifaschismus, Saarland, News 

Von Jusos Saar

Seit 1920 stand das Saargebiet als Folge des Ersten Weltkriegs unter der Verwaltung des Völkerbundes. Die Abstimmung 1935 entschied, ob es so bleiben oder ob das Saargebiet zum Deutschen Reich zurückkehren sollte.
Am 13. Januar 1935 stimmten die Bewohner des damaligen Saargebietes für den Anschluss an Hitler-Deutschland.
„Ich kann mir kaum vorstellen, wie sich die Menschen, die im Saarland Schutz vor Hitler und seinen ...

Weiter lesen>>

Gemeinsame Gebetsstunde zum Weltfriedensgebetstag 2020
Sonntag 12. Januar 2020
Saarland Saarland, News 

Von FriedensNetz Saar

Mittwoch, 15. Januar 2020 um 18.30 Uhr St. Blasius Saarwellingen mit dem Geistlichen Beirat von pax christi Diakon Horst-Peter Rauguth Saarbrücken.

Am 1. Januar wird seit 1968 in der katholischen Kirche weltweit als Weltfriedenstag begangen. Der Papst veröffentlicht seine Botschaft zum Weltfriedenstag vorab und richtet sie an die Regierungen weltweit.

Gottesdienste dazu finden auch in vielen anderen Orten statt. Zu dem gemeinsamen Gottesdienst ...

Weiter lesen>>

Kundgebung in Saarbrücken "Keinen Krieg gegen den Iran!"
Samstag 11. Januar 2020

Bildmontage: HF

Bewegungen Bewegungen, Saarland, TopNews 

Wir dokumentieren nachstehend zwei Reden:

Redemanuskript Kein Krieg gegen Iran Januar 8.01.2020

Thomas Hagenhofer, FriedensNetz Saar

„All is well“ – „Alles ist gut“ twittert gestern Nacht der US-Präsident.

Liebe Friedensfreundinnen und Friedensfreunde,

hier stellt sich doch sofort die Frage: Für wen ist denn verdammt nochmal alles gut?

Mir fällt da direkt die Rüstungsindustrie ein, die sich auf steigende Profite und Aktienkurse freuen kann, angesichts ...

Weiter lesen>>

Keinen Krieg gegen Iran! Verhandeln statt eskalieren! Atomwaffen weltweit ächten!
Montag 06. Januar 2020

Bildmontage: HF

Saarland Saarland, Bewegungen, TopNews 

Von FiedensNetz Saar

Kundgebung am Mittwoch, 08.01.2020, 17 Uhr, St. Johanner Markt Saarbrücken

Mit dem völkerrechtswidrigen Angriff auf den Flughafen von Bagdad und der Ermordung des iranischen Generals Solaimani und des Vizekommandeurs der irakischen Volksmobilmachungskräfte al-Muhandi hat die US-Regierung eine unverantwortliche neue Eskalationsspirale ausgelöst. Manche sehen darin eine Kriegserklärung. Ein Krieg ...

Weiter lesen>>

467. Saarbrücker Montagsdemo am 06.01.2020
Montag 06. Januar 2020
Saarland Saarland, Bewegungen, News 

Von S. Fricker

Saukalt, auf der Bahnhofstrasse kaum was los, - im Verhältnis dazu blieben ziemlich viele Leute diesmal stehen, nahmen sich eine Kerze, hörten zu, was die RednerInnen zum Neuen Jahr vorzubringen hatten.

„Ich denke, wir MontagsdemonstriererInnen sollten uns nicht vor der gesellschaftlichen Polarisierung fürchten, die den bürgerlichen Politikern ein Graus ist. Vielmehr finde ich:

Wenn Massenentlassungen und Arbeitsplatzvernichtung die Arbeitslosenzahlen nach ...

Weiter lesen>>

DIE LINKE: 2020 muss für Burbach besser werden!
Mittwoch 01. Januar 2020
Saarland Saarland, News 

Von DIE LINKE. Burbach

 

Maßnahmen gegen Armut, Saarwiesen aufwerten, mehr Bahn für Burbach und sozialen Wohnungsbau anpacken

2020 muss für Burbach ein besseres Jahr werden“, so der Ortsvorsitzender der Partei DIE LINKE, Manfred Klasen. Burbach sei ein lebenswerter Stadtteil, mit Menschen die solidarisch sind, sich für die Gemeinschaft einsetzen und mit einem guten Angebot an ...

Weiter lesen>>

Backaktion der JSAG mit dem Kinder-und Elternbildungszentrum in Burbach
Montag 30. Dezember 2019
Saarland Saarland, News 

Von Jusos Saar

Am Mittwoch, den 18.12.2019, fand die gemeinsame Backaktion der Jusos SchülerInnen und Auszubildenden Gruppe in Zusammenarbeit mit dem Kinder und Eltern Bildungszentrum in Saarbrücken-Burbach statt.

"Es hat uns große Freude bereitet mit unserer Aktion den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern zu können", sagt der Landesvorsitzende Maurice Müller. "Leider ist es heutzutage nicht mehr selbstverständlich, dass jedes Kind vor Weihnachten mit seinen Eltern ...

Weiter lesen>>

Woerterbuch-Saar-Lor.de
Freitag 20. Dezember 2019

Bildmontage: HF

Saarland Saarland, Kultur, Frankreich 

Von Franz Schneider

Wenn Sie sich mit Ihren Nachbarn in Forbach, Saargemünd oder Puttelange-aux-Lacs auf Französisch unterhalten möchten, dann werfen Sie doch mal einen Blick in das im Entstehen befindliche Wörterbuch für den grenzübergreifenden Bügerdialog.
Internetadresse: woerterbuch-saar-lor.de . Dort werden Sie mit folgendem Text begrüßt:

Willkommen im « Woerterbuch-Saar-Lor.de »

Wenn Sie neugierig sind und bereit, sich für den ...

Weiter lesen>>

Europäische Linke – Heinz Bierbaum neuer EL-Präsident
Montag 16. Dezember 2019
Linksparteidebatte Linksparteidebatte, Internationales, Saarland 

Im Rahmen des sechsten Kongresses der Europäischen Linken in Malaga unter dem Motto: "Reset Europe – Go Left!" wurde Heinz Bierbaum mit 66,7 Prozent zum neuen Präsidenten der Europäischen Linken gewählt. Er tritt die Nachfolge von Gregor Gysi an, der das Amt seit Dezember 2016 innehatte. Als Vizepräsidentinnen und -präsidenten wurden Maite Mola, Anna Mikkola, Natasa Theodorakopoulou, Margarita Mileva, Paolo Ferrero und Pierre Laurent gewählt.

Bierbaum übernimmt den Vorsitz der Europäischen ...

Weiter lesen>>

Vorhergehende

Treffer 76 bis 90 von 3419

< vorherige

1

2

3

4

5

6

7

nächste >

Nchste


Diese Webseite verwendet keine Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz