Vor mir liegt das letzte Statistische Taschenbuch der DDR von 1988.


Bildmontage: HF

26.09.15
DebatteDebatte 

 

Von Klaus Horn

Da steht alles das drin, was gestern abend wieder in Guido Knopps ZDF History die Bürger auf den 25.Jahrestag der Wiedervereinigung „einstimmen“ soll….

Jedoch unerwähnt blieb

aus dem …Jahrbuch die Seite 149 mit der Säuglingssterblichkeit in der DDR, die von 72,2 je 1000 Lebendgeborene im Jahre 1950 auf 8,7 im Jahre 1987 gesenkt werden konnte.

Dafür, die Nachrichten vom DLF heute morgen wieder wie immer abgehört, kann der Bürger der DDR zurückblickend auf die 25 Jahre mit seinem aufrechten Gang, nach „…das Volk“  hin zu „Wir sind ein Volk“ oder „Wenn die DM nicht zu uns kommt, dann gehen wir zu ihr“ dennoch recht zufrieden in die geordnete Welt blicken.

Schauen wir nur in das letzte Jahr. Stimmungsvoll wurde doch ein möglicher Grexit in den Talks und  im Bundestag, umgeben von einer Zusammenrottung von Experten, Beratern, Politikern… noch durch Udo Jürgens „Griechischer Wein“ begleitet werden.

Aber jetzt kann man durchaus in unserem Deutschland  singen und aus der Kiste holen, zugleich Anteil nehmend, hochachtungsvoll mit tiefem Respekt für unseren abgasenden Winterkorn… als da sind:

Die Puhdys „Immer wenn ich traurig bin, trink ich einen Korn“.   

Dann der Dieter Krebs mit: „Ich bin der Martin“ und die Mireile Mathieu mit etwas territorialen Schwierigkeiten: “Straßburg lag im Sonnenschein, und ich sah nur dich allein, Martin.“  

Da ohne eine Ökonomisierung – sprich Knete – nichts so richtig geht, fragt sich eigentlich gar nicht mehr, wer das mit Griechenland seit einem Jahrzehnt wirklich bezahlen mußte und welche Höhe die Einkommen und jetzt seine Altersversorgung haben, nämlich die des Martin.

Der große Philosoph und einflussreiche  Außenminister Frankreichs, Talleyrand-Perigord, nämlich über 40 Jahre von 1789 bis 1830, äußerte sich so: „Die Geschichtsschreibung ist die Unfallchronik der Menschheit.“ 

Mit einem Gruß

Klaus Horn







<< Zurck
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz