von Bundesvereinigung Opfer der NS-Militärjustiz e.V.
zuerst alle guten Wünsche zum Neuen Jahr: Möge es allen in gemeinsamer Sache Engagierten Gesundheit erhalten oder bringen, die Voraussetzung für jede Weiterarbeit am Thema ist. Diesbezüglich in Kontakt zu bleiben, war während der Tagung vom 17.-19. November 2011 in Neuengamme vereinbart worden.[1]. Die kürzlich erfolgte Bereitstellung der E-Mail-Anschriften durch die KZ-Gedenkstätte nehmen wir dankbar an und machen hiermit erstmals davon Gebrauch.
Für die Bundesvereinigung Opfer der NS-Militärjustiz steht die Verhinderung einer neuen "Sondergerichtsbarkeit für Soldatinnen und Soldaten im Auslandseinsatz" ebenso auf der politischen Tagesordnung wie das weitere Eintreten für ein würdiges Gedenken an die Opfer der NS-Militärjustiz, das bis heute keinen "festen Ort" in der deutschen Erinnerungskultur hat. Einen "Appell, eine neue Militärgerichtsbarkeit zu verhindern" hat die Mitgliederversammlung der Bundesvereinigung am 14. Dezember 2011 verabschiedet. [2]
Auf der - weiterhin im Aufbau befindlichen - Homepage der Bundesvereinigung ist über die Rubrik >Neuigkeiten< zudem eine erste "Nachlese" zur Feier des 90. Geburtstags von Herrn Ludwig Baumann zu finden. Bei der großen Fülle von Glückwünschen, die ihn erreicht und sehr gefreut haben, bittet er um Verständnis, wenn ihm eine (zeitnahe) Beantwortung nicht möglich ist. Ob und in welcher Form eine gesonderte (Print-)Dokumentation von Geburtstagsfeier oder Empfang im Bremer Rathaus erfolgen wird, ist derzeit noch offen. (Unabhängig davon wird die Ergebnisniederschrift der Mitgliederversammlung in den nächsten Wochen erstellt und versandt und die Mitglieder der Bundesvereinigung möglichst noch vor dem 27. Januar 2012 erreichen.)
Aus Würzburg erreichte uns anlässlich des Datums 27.01.2012 in diesen Tagen eine von Herrn Karl-Heinz Klaiber, Jgg. 1923, erstellte Liste: Als eine Art Bestandsaufnahme informiert sie über "Stolpersteine" in deutschen Städten, die an hingerichtete antifaschistische Widerständler und auch an viele Opfer der NS-Militärjustiz erinnern:
http://www.bv-opfer-ns-militaerjustiz.de/index.php?page=links
[1] siehe: http://www.bv-opfer-ns-militaerjustiz.de/index.php?page=veranstaltungen
[2] http://www.bv-opfer-ns-militaerjustiz.de/index.php?page=pressemitteilungen
http://www.bv-opfer-ns-militaerjustiz.de
VON: BUNDESVEREINIGUNG OPFER DER NS-MILITÄRJUSTIZ E.V.