Zwar wird nach dem Lesen


[1]

15.12.14
KulturKultur, Politik, Debatte, TopNews 

 

von Klaus Horn

des  Beitrags von Dr. Jenner über die „nicht hilf- reiche“ Sarrazinade der Kanzlerin keine ausführ- liche Reaktion von mir folgen, aber eine Zu- stimmung erhält er von mir.

Immerhin füllten sich brechend und mit großem Andrang die Säle – darunter auch der in Dres- den – bei Sarrazins Lesungen über sein erstes Buch!

Worauf Vertreter aus seiner Gegnerschaft warten müssten, und sie darum zu Begeg- nungen selbst in kleinformatigen Zimmerchen mit dem lesenden Bürger einen Bogen machen.

Damit hat 'scharf-links' nach dem beeindruckenden Beitrag des amerikanischen Pro- fessors James Petras über den deutschen Imperialismus und die Schwindelei mit Russland einen zweiten Treffer gelandet.

Beide, Petras und Dr. Jenner, schöpfen aus der Reihe des sich entwickelnden  „Der Untertan“ von Heinrich Mann nach dem Sieg über den Erbfeind 1871, der Dolchstoß- legende, des totalen Kriegers bis momentan hin zur soeben vernommenen Belehrung in den Nachrichten des Deutschlandfunks, nämlich der Ostdeutsche müsse begreifen, das Deutschland ein Einwanderungsland sei.

Sicher hatten die Redakteure dabei nicht gedacht an Onkel Ho, Che', Fidel, Allende, Arafat… 

Natürlich soll gerade dieser Bürger, der noch gesamtdeutsch von Sebastian Franck 1542 erstmalig den Namen „Michel“ verpasst bekam, mithalten können mit Jaroslav Haseks braven Soldaten Schwejk und dessen Haltung:

„Melde gehorsamst, ich bin blöd!“

Alles zusammen wird sich das in Bälde ändern, da wir uns so 'peu a´ peu' den Weihnachtsmärkten nähern, denn mit den davon 10.000 jährlich statt findenden sind wir auch noch Weltmeister!

Schließlich kommt dann die Minute, in der „Alle Menschen Brüder werden…“.

Dazu müsste man unter den Bedingungen des Umgangs der Kanzlerin mit dem Sarrazin ein… „nicht hilfreich“  erwarten, denn immer noch fehlt gerade uns die Schwestern- quote...    

Ein Gruß
Klaus Horn

[1] jzdm.de/blog/wp-content/uploads/2010/09/deutschermichel.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Michel

Fritz Muliar als braver Soldat Schweijk:
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Abenteuer_des_braven_Soldaten_Schwejk


VON: KLAUS HORN






<< Zurck
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz