Gratulation


'Paulinchen' - Bildmontage: HF

16.11.12
KulturKultur, TopNews 

 

von Klaus Horn    

Werte Redaktion,

Gratulation, denn lang ist der Weg von 'Linken', bis sie als eine Bewegung für Veränderungen nach den französischen Juliereignissen 1830 damit beginnen konnten, die Sitzordnung links in Parlamenten bis heute, 184 Jahre danach, einzunehmen..

Fast ebenso oder noch länger verhält es sich mit Gazetten und Zeitungen, über die sich Fürst Otto von Bismarck am 30.September 1862 im preußischen Abgeordnetenhaus vor der Budgetkommission zu der Äußerung hinreißen lies: „Ein Zeitungsschreiber ist ein Mensch, der seinen Beruf verfehlt hat.“ (1)

Links und die Zeitung bis zur Stunde im Auf und Ab der Geschichte.


Das mit dem Zeitungsschreiber konnte man in der Redaktion spielend leicht überwinden: Man machte vor 5 Jahren einfach auf online!

Offensichtlich war aber der Umgang mit Links nicht so einfach. Man setzte ein „Scharf“ davor. Dafür muß es Gründe gegeben haben. Wahrscheinlich – besser tatsächlich -  war 'Links' Schwankungen unterlegen und als Richtung mitunter nicht mehr klar erkennbar....
Schaut man in den heutigen Geburtstagstext, dann deuten die erwähnten „kontrover- sen Debatten“ und „Fallstricke“ ein wenig, oder schüchtern darauf hin. Kinderbuchautor Dr. Heinrich Hoffmann hätte sein 'Paulinchen' im Vergleich zu online manchmal etwas brennen gesehen.(2)

Soll man nicht auch eine Feuerwehr ehren? – Und man macht das auch, da diese sich mit dem Löschen beschäftigt.

Und nun hat sich die Redaktion vorgenommen, im nun angrenzenden 5-Jahrplan weiter 'gegeninformatorisch' und 'undogmatisch' zu wirken. Auch stehen ihr – ob sie daran wohl gedacht hat? – die Steigerungsstufen von scharf im Falle eines linken Falles zur Verfü- gung: 'Schärfer' und am 'schärfsten'...

Na dann mal los!
Klaus Horn     

(1) Geflügelte Worte, VEB Bibliographisches Institut Leipzig, 1985, Printed in the German Democratic Republik, Schlagwortregister 3448, Seite 522
(2) Der Struwwelpeter von Dr. Heinrich Hoffmann (von 1845).



VON: KLAUS HORN


Scharf-links fünf Jahre online! - 15-11-12 21:00




<< Zurck
Diese Webseite verwendet keine Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz