VOLIN: "DIE UNBEKANTE REVOLUTION"


14.09.13
KulturKultur, Sozialismusdebatte, TopNews 

 

von DIE BUCHMACHEREI  
 

AKTUELLE  NEUERSCHEINUNG:
 
V O L I N :   "D I E   U N B E K A N N T E   R E V O L U T I O N"
(3 Bände in einem Band, 674 Seiten)


Als 1974 endlich eine deutsche Ausgabe von Volins Vermächtnis Die unbekannte Revolution erschien, wurde dies durch die Lautsprecher der Zeit übertönt. Für die großen politischen Strömungen des linken Antikapitalismus stand damals außer Zweifel, dass der zukünftige Sozialismus nur in der Nachfolge der Bolschewiki siegen könne. Doch spätestens mit der Implosion der Sowjetunion und der Auflösung bzw. Marginalisierung der an diesem Modell orientierten Parteien sind diese Gewissheiten erschüttert.

Um die Ursachen des letztlich gescheiterten bolschewistischen Revolutionskonzepts zu begreifen, ist Volins Zeitzeugnis immer noch eine unverzichtbare Quelle. Der russische Revolutionär und Anarchist analysiert hier die Vorgeschichte und den Ablauf der Oktoberrevolution, zerpflückt mit Hilfe von Dokumenten verbreitete Lügen über den Aufstand von Kronstadt und eröffnet den Blick für die kaum bekannten Bauernkämpfe in der Ukraine.

Seine Analyse eröffnet einen Zugang zur sozialen Revolution aus dem „Gedächtnis der Besiegten“ und macht begreifbar, warum der Bolschewismus selbst, und nicht erst seine stalinistischen Exzesse, zum Problem der sozialen Emanzipationsbewegungen Russlands und der Ukraine wurde.
 
Volins Zeitzeugnis wurde zwei Jahre nach seinem Tod, im Jahre 1947, in Frankreich erstmals veröffentlicht. 1974 erschien es dann als dreibändige Ausgabe in Deutsch, herausgegeben vom Hamburger Verlag Association. Der Verlag existiert jedoch nicht mehr, und das Buch ist heute sogar antiquarisch nicht mehr vollständig erhältlich.

Deshalb hat sich die Buchmacherei entschlossen, dieses Werk neu gesetzt wieder zu veröffenlichen. Insbesondere den jüngeren Leser/innen soll so der Zugang zu seinen Gedanken ermöglicht werden.

Buchpreis: Euro 23,50  (Verpackung + Porto frei, bei direkter Bestellung bis zum 1. Oktober 2013)
ISBN 978-3-00-043057-2
 
Mehr Infos unter:
www.diebuchmacherei.de/verlagstitel/utopien/bisher_erschienen.htm

Der Titel kann bei uns direkt oder später über den Buchhandel bestellt werden.
WICHTIG: ALLEN, DIE DAS NEUE BUCH BEI UNS BIS ZUM 1. OKTOBER DIREKT BESTELLEN, ERLASSEN WIR DEN PREIS FÜR PORTO UND VERPACKUNG. DAS BUCH KOSTET DANN STATT 25,65 NUR  23,50 Euro.
 
Das Buch wird ab 11. Oktober 2013 von uns ausgeliefert.

Tel: 030 / 81 85 77 59
Fax: 03212-103 29 81

diebuchmacherei@gmx.net
www.diebuchmacherei.de


VON: DIE BUCHMACHEREI






<< Zurck
Diese Webseite verwendet keine Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz