Neuerscheinung im September: »Bitch Doktrin« von Laurie Penny

20.08.17
KulturKultur, News 

 

»Während ich dies schreibe, kommt es mir vor, als falle die Welt auseinander.« Laurie Penny

Von Edition Nautilus

Am 6. September erscheint endlich »Bitch Doktrin«, das neue Buch der britischen Journalistin Laurie Penny. Klug und provokant, witzig und kompromisslos sind ihre Essays, die sie zu Recht zu einer der wichtigsten und faszinierendsten Stimmen des zeitgenössischen Feminismus machen. 

Zum Buch:

Vom Schock der Trump-Wahl und den Siegen der extremen Rechten bis zu Cybersexismus und Hate Speech – Penny wirft einen scharfen Blick auf die brennenden Themen unserer Zeit. Denn gerade jetzt, in Zeiten sich häufender Krisen in Europa und Amerika, ist es Verpflichtung, geschlossen hinter der Gleichstellung von Frauen, People of Colour und LGBT zu stehen. Der Kampf gegen Diskriminierung ist kein Nebenschauplatz, sondern Voraussetzung für eine gerechte Gesellschaft. Weit davon entfernt, einen Kampf gegen »die Männer« zu führen, greift Penny den Status quo gezielt an: Es geht ihr um Fairness, Umverteilung von Vermögen, Macht und Einfluss.

Laurie Penny ruft dazu auf, sich nicht von jenen beeindrucken zu lassen, die uns den Mund verbieten und uns zu angepasster Liebenswürdigkeit zwingen wollen – sondern eine Bitch zu sein und die Stimme zu erheben. 

Laurie Penny auf Lesereise: 

9.9. Berlin / ilb

10.9. Berlin / ilb

12.9. Berlin / SO 36
13.9. Frankfurt am Main / Hessisches Literaturforum
15.9. München / Literaturhaus
18.9. Leipzig / UT Connewitz
19.9. Dresden / Deutsches Hygienemuseum
20.9. Hamburg / Harbour Front Festival / Uebel & Gefährlich
22.9. Düsseldorf / Forum Freies Theater

26.10. Bern / Reitschule
27.10. Basel / Philosophicum
28.10. Zürich / Zürich liest / Theater Neumarkt
1.11. Mainz / Kulturclub schon schön
2. + 3.11. Köln / King Georg
5.11. Wien / Volkstheater

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website







<< Zurck
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz