Setzen wir uns zur Wehr - stimmen wir Nein

02.03.12
InternationalesInternationales, Wirtschaft, News 

 

von Sinn Féin Poblachtach

Stellungnahme zum EU-Fiskalpakt von Republican Sinn Féin

Das Schüren von Angst und Einschüchterungen sind abermals die Methoden, die Irlands Regierung der 26 südlichen Grafschaften und ihre politischen Meister in Brüssel gegen die Bevölkerung Irlands anwenden. Im Jahr 2012 soll das irische Volk neuerlich gedrängt werden, auch das letzte Stück an Unabhängigkeit von sich zu geben, so der Präsident von Republican Sinn Féin, Des Dalton.

Durch die Androhung schlimmer Konsequenzen bei Ablehnung des Pakts, haben die politischen Eliten in Dublin und der EU den Ton der kommenden Abstimmung über den EU-Fiskalpakt bereits vorbestimmt.

All die Warnungen und Vorhersagen haben wir während der Abstimmungen von Lissabon und Nizza bereits gehört. Und auch damals wurde die Bevölkerung immer wieder gedrängt, über ein Abkommen abzustimmen, dass von derselben Bevölkerung bereits abgelehnt wurde. Die Machthaber der EU sind nicht am Willen der Bevölkerung interessiert, sondern ausschließlich daran, durch Einschüchterungen mehr Macht auf sich zu konzentrieren. In diesem Prozess ist das politische Establishment der südlichen Grafschaften Irlands ein williger Gehilfe.

Das System des französischen und deutschen Finanzkapitalismus hat in den letzten vier Jahren diesen wirtschaftlichen Kollaps hervorgerufen. Es ist aber nun die Arbeiterschaft von Irland und Europa, die den Preis dafür zahlen muss.

Wir nähern uns dem hundertsten Jahrestag des irischen Osteraufstands und der Ausrufung der Republik. Nun haben wir die Möglichkeit zurückzuschlagen und zu zeigen, dass die Proklamation von 1916 auch noch für unsere Generation Geltung besitzt: „Das Recht des Volkes von Irland auf den Besitz Irlands, sowie die uneingeschränkte Kontrolle des irischen Schicksals ist souverän und unveräußerlich.“

„Beginnen wir uns für unser Land zur Wehr zu setzen und stimmen wir Nein!“, so Des Dalton, Präsident von Republican Sinn Féin.

www.irish-solidarity.net
www.rsf.ie
www.saoirse.info

 







<< Zurck
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz