Newroz ist mehr als ein Fest: Es ist ein Symbol

21.03.19
InternationalesInternationales, Kultur, News 

 

Am 21. März feiern die Kurdinnen und Kurden überall auf der Welt das Frühlingsfest Newroz. Dazu erklärt Katja Kipping, Vorsitzende der Partei DIE LINKE: 

Newroz ist mehr als ein Fest. Es ist ein Symbol. Für Demokratie, für Widerstand, für Freiheit. Ich wünsche daher allen Kurdinnen und Kurden, überall auf der Welt, ob in Deutschland, in Europa, oder sonst wo, dass sie ihr Frühlings- und Neujahrsfest friedlich und unbehelligt feiern können.

Ich möchte in diesem Jahr besonders die kurdischen Frauen in Syrien grüßen. Ihr Kampf für Gleichberechtigung ist beispielhaft. Wenn der Terror des Islamischen Staates in Syrien gerade eine große Niederlage erfährt, dann ist das auch ein Sieg der kurdischen Frauen über die islamistische Tyrannei. Es ist ein Sieg für alle Frauen, für alle Menschen auf der Welt.

Ich wünsche außerdem unseren Freundinnen und Freunden der HDP in der Türkei trotz aller Verfolgung und Verhaftungen alles Gute für die Kommunalwahlen am 31. März. Ich wünsche mir, dass diese Wahlen das Licht der Demokratie in der Türkei neu entzünden.

Ich fordere die Bundesregierung auf, die Kurdinnen und Kurden in Syrien endlich anzuerkennen und sie mit humanitärer Hilfe zu unterstützen. Gleichzeitig muss die Zusammenarbeit mit Erdogan beendet werden. Es muss Schluss sein mit Waffen und Wirtschaftshilfe für einen Despoten, der versucht, freie Wahlen in der Türkei und freies Leben in Nordsyrien zu unterdrücken.

In diesem Sinne:

Newroz Biroz Be! Ein frohes Newrozfest!







<< Zurck
Diese Webseite verwendet keine Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz