Keinen Krieg gegen Iran! Verhandeln statt eskalieren! Atomwaffen weltweit ächten!
Montag 06. Januar 2020

Bildmontage: HF

Saarland Saarland, Bewegungen, TopNews 

Von FiedensNetz Saar

Kundgebung am Mittwoch, 08.01.2020, 17 Uhr, St. Johanner Markt Saarbrücken

Mit dem völkerrechtswidrigen Angriff auf den Flughafen von Bagdad und der Ermordung des iranischen Generals Solaimani und des Vizekommandeurs der irakischen Volksmobilmachungskräfte al-Muhandi hat die US-Regierung eine unverantwortliche neue Eskalationsspirale ausgelöst. Manche sehen darin eine Kriegserklärung. Ein Krieg ...

Weiter lesen>>

467. Saarbrücker Montagsdemo am 06.01.2020
Montag 06. Januar 2020
Saarland Saarland, Bewegungen, News 

Von S. Fricker

Saukalt, auf der Bahnhofstrasse kaum was los, - im Verhältnis dazu blieben ziemlich viele Leute diesmal stehen, nahmen sich eine Kerze, hörten zu, was die RednerInnen zum Neuen Jahr vorzubringen hatten.

„Ich denke, wir MontagsdemonstriererInnen sollten uns nicht vor der gesellschaftlichen Polarisierung fürchten, die den bürgerlichen Politikern ein Graus ist. Vielmehr finde ich:

Wenn Massenentlassungen und Arbeitsplatzvernichtung die Arbeitslosenzahlen nach ...

Weiter lesen>>

DIE LINKE: 2020 muss für Burbach besser werden!
Mittwoch 01. Januar 2020
Saarland Saarland, News 

Von DIE LINKE. Burbach

 

Maßnahmen gegen Armut, Saarwiesen aufwerten, mehr Bahn für Burbach und sozialen Wohnungsbau anpacken

2020 muss für Burbach ein besseres Jahr werden“, so der Ortsvorsitzender der Partei DIE LINKE, Manfred Klasen. Burbach sei ein lebenswerter Stadtteil, mit Menschen die solidarisch sind, sich für die Gemeinschaft einsetzen und mit einem guten Angebot an ...

Weiter lesen>>

Backaktion der JSAG mit dem Kinder-und Elternbildungszentrum in Burbach
Montag 30. Dezember 2019
Saarland Saarland, News 

Von Jusos Saar

Am Mittwoch, den 18.12.2019, fand die gemeinsame Backaktion der Jusos SchülerInnen und Auszubildenden Gruppe in Zusammenarbeit mit dem Kinder und Eltern Bildungszentrum in Saarbrücken-Burbach statt.

"Es hat uns große Freude bereitet mit unserer Aktion den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern zu können", sagt der Landesvorsitzende Maurice Müller. "Leider ist es heutzutage nicht mehr selbstverständlich, dass jedes Kind vor Weihnachten mit seinen Eltern ...

Weiter lesen>>

Woerterbuch-Saar-Lor.de
Freitag 20. Dezember 2019

Bildmontage: HF

Saarland Saarland, Kultur, Frankreich 

Von Franz Schneider

Wenn Sie sich mit Ihren Nachbarn in Forbach, Saargemünd oder Puttelange-aux-Lacs auf Französisch unterhalten möchten, dann werfen Sie doch mal einen Blick in das im Entstehen befindliche Wörterbuch für den grenzübergreifenden Bügerdialog.
Internetadresse: woerterbuch-saar-lor.de . Dort werden Sie mit folgendem Text begrüßt:

Willkommen im « Woerterbuch-Saar-Lor.de »

Wenn Sie neugierig sind und bereit, sich für den ...

Weiter lesen>>

Europäische Linke – Heinz Bierbaum neuer EL-Präsident
Montag 16. Dezember 2019
Linksparteidebatte Linksparteidebatte, Internationales, Saarland 

Im Rahmen des sechsten Kongresses der Europäischen Linken in Malaga unter dem Motto: "Reset Europe – Go Left!" wurde Heinz Bierbaum mit 66,7 Prozent zum neuen Präsidenten der Europäischen Linken gewählt. Er tritt die Nachfolge von Gregor Gysi an, der das Amt seit Dezember 2016 innehatte. Als Vizepräsidentinnen und -präsidenten wurden Maite Mola, Anna Mikkola, Natasa Theodorakopoulou, Margarita Mileva, Paolo Ferrero und Pierre Laurent gewählt.

Bierbaum übernimmt den Vorsitz der Europäischen ...

Weiter lesen>>

Jetzt Gas geben bei der Reaktivierung von Bahnstrecken
Samstag 14. Dezember 2019
Saarland Saarland, News 

Von DIE LINKE. Fraktion im Regionalverband Saarbrücken

Rosseltalbahn und Bisttal mit sehr guten bzw. guten Kosten / Nutzenverhältnis

Sehr positiv hat die DIE LINKE. Fraktion im Regionalverband die neuesten Entwicklungen im Bereich Reaktivierung von Bahnstrecken bewertet. „Das eine reaktivierte Rosseltalbahn offensichtlich eine sehr gutes Kosten/Nutzenverhältnis aufweist und auch die Bisttalbahn reaktivierungswürdig ...

Weiter lesen>>

Landesweite Spendenaktion für die Tafel
Donnerstag 12. Dezember 2019
Saarland Saarland, News 

Von Jusos Saar

An diesem Samstag (14. Dezember 2019) sammeln die saarländischen Jusos landesweit unter dem Motto "Kauf-Eins-Mehr" Spenden für die Tafeln. Dabei werden Kundinnen und Kunden vor Einkaufsmärkten darum gebeten, einen Artikel mehr zu kaufen, der dann an die entsprechende Tafel im Kreis weitergegeben wird. „Es ist erschreckend, dass über 90% der von Armut betroffenen Menschen im Saarland Rentner, Arbeitende und Kinder sind. Natürlich hilft eine Spendenaktion ...

Weiter lesen>>

FRIEDENSKLIMA - Zwei Wochen im Zeichen von Klimawandel, Frieden und globaler Gerechtigkeit
Mittwoch 11. Dezember 2019

Bildmontage: HF

Saarland Saarland, Bewegungen, TopNews 

Von Kulturort Andruet

friedensKlima“ – so lautete das Motto der diesjährigen 39. Ökumenischen FriedensDekade (http://www.friedensdekade.de/).

Im Rahmen der FriedensDekade fanden auf Initiative des Ateliers Andruet vom 27. September bis einschließlich 10. Oktober in der St. Pius Kirche in Saarwellingen die Aktionswochen "friedensKLIMA" statt. Mit Informationen, Gesprächsrunden, Film- und Themenabenden wurden zentrale Fragestellungen zu den Themen Frieden, ...

Weiter lesen>>

Haushalt 2020 (des Regionalverband Saarbrücken)
Mittwoch 11. Dezember 2019
Saarland Saarland, News 

Rede: Jürgen Trenz, Fraktionsvorsitzender DIE LINKE. im Regionalverband 

Wie in jedem Jahr könnten wir uns gemeinsam beklagen über die gestiegenen Kosten im Sozialbereich, über die immer noch zu geringe Unterstützung der kommunalen Ebene durch Bund und Land und über die weitere Steigerung der Regionalverbandsumlage. Das Zahlenwerk im Haushalt wurde von den Vorrednern bereits ergiebig dargestellt. Ich möchte mich deshalb mit der Gesamtsituation unseres Regionalverbandes ...

Weiter lesen>>

DIE LINKE setzt soziale Akzente für den Haushalt 2020
Mittwoch 11. Dezember 2019
Saarland Saarland, News 

Von DIE LINKE. Fraktion im Regionalverband Saarbrücken

Schule, Sozialberatung, Wohnen, Behinderte und Touristenbahn im Mittelpunkt

DIE LINKE. im Regionalverband steht mit ihren Anträgen zum Haushalt 2020, im klaren Widerspruch zu dem Weiter so der GroKo im Regionalverband und dem mangelnden sozialen Bewusstsein von SPD-CDU im Saarbrücker Großraum“, so Fraktionsvorsitzender Jürgen Trenz.
Versammlungsmehrheit und ...

Weiter lesen>>

DIE LINKE im Stadtrat protestiert: Resolution zur Wiedererhebung der Vermögenssteuer von Tagesordnung abgesetzt!
Dienstag 10. Dezember 2019
Saarland Saarland, News 

Von Linksfraktion Saarbrücken

LINKE und SPD hatten fristgerecht eine Resolution zur Wiedererhebung der Vermögenssteuer zur Abstimmung in der Stadtratssitzung vom 10. Dezember eingebracht. Am Tag vor der Sitzung wurde der Antrag seitens der Verwaltung unter CDU-Oberbürgermeister Conradt von der Tagesordnung genommen. Begründung: die in der Resolution thematisierten Inhalte lägen nach Maßgabe des kommunalen Selbstverwaltungsgesetzes (KSVG) außerhalb der ...

Weiter lesen>>

"Gesicht zeigen": Für Bürgerrechte - gegen Kriminalisierung
Montag 09. Dezember 2019

Bildmontage: HF

Bewegungen Bewegungen, Internationales, Saarland 

Von Aktion 3. Welt Saar

Statements gegen das PKK-Verbot auf facebook

Am internationalen Tag der Menschenrechte (10. Dezember) startet auf facebook eine neue Kampagne von Aktion 3. Welt Saar e.V. und Saarländischem Flüchtlingsrat e.V.:  Menschen aus der Zivilgesellschaft zeigen Gesicht für Bürgerrechte und die Aufhebung des PKK-Verbotes.

„Viele Gründe sprechen dafür, das PKK-Verbot zu streichen. Deswegen haben wir bei Menschen aus der ...

Weiter lesen>>

DIE LINKE. St. Johann: Das Saarbrücker Konzert mit „Kollegah“ sollte ausfallen
Montag 09. Dezember 2019
Saarland Saarland, Antifaschismus, Kultur 

Von DIE LINKE. St. Johann

Für den kommenden Mittwoch – 11. Dezember 2019 – ist ein Konzert mit der Gruppe „Kollegah“ in der Saarbrücker Garage angekündigt. Der Ortsverband St. Johann der Partei DIE LINKE fordert die Veranstalter auf, dieses Konzert abzusagen. Außerdem wäre es hilfreich, wenn die Stadtverwaltung der Landeshauptstadt diese Veranstaltung untersagen würde.

Die Band „Kollegah“ ist bekannt durch Liedtexte, die eindeutig frauenfeindliche, rassistische und ...

Weiter lesen>>

DIE LINKE. St. Johann: Umbenennung der Neikesstraße muss auf die Tagesordnung des Bezirksrates Mitte
Freitag 06. Dezember 2019
Saarland Saarland, Antifaschismus, News 

Von DIE LINKE. Saarbrücken

Der Ortsverband St. Johann der Partei DIE LINKE fordert die Umbenennung der Neikesstraße. Der Namensgeber war bis zu Machtergreifung der Faschisten an der Saar Oberbürgermeister der Landeshauptstadt.

Unabhängig davon, dass er sich massiv für den Anschluss an das nationalsozialistische Deutschland einsetzte, verlieh er 1934 Adolf Hitler die Ehrenbürgerschaft. Dies drückt in einem eindeutigen Maße die Gesinnung Hans Neikes‘ aus.

Einen Vorschlag, wer ...

Weiter lesen>>

Vorhergehende

Treffer 46 bis 60 von 91

< vorherige

1

2

3

4

5

6

7

nächste >

Nchste


Diese Webseite verwendet keine Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz