Saarbrücker LINKE unterstützen Jochen Flackus
Freitag 23. September 2016
Saarland Saarland, News 

Von DIE LINKE. BO Saarbrücken

Am vergangenen Donnerstag (22.09) fand ein Treffen der Fraktionsvorsitzenden der LINKEN im Stadtrat, Claudia Kohde-Kilsch, im Regionalverband, Jürgen Trenz und dem Sprecher der Basisorganisation DIE LINKE. Stadt Saarbrücken, Peter Buwen, mit dem von Oskar Lafontaine vorgeschlagenen Listenkandidaten für die Landtagswahl 2017, Jochen Flackus, statt. Am Treffen teilgenommen haben Vertreter der beiden Fraktionen sowie der Vorstand der ...

Weiter lesen>>

DIE LINKE: Konzept "Museenbahn" wird im Ausschuss vorgestellt
Mittwoch 21. September 2016
Saarland Saarland, News 

Von DIE LINKE. Regionalverband Saarbrücken

Das Konzept "Museenbahn" der Interessengemeinschaft Warndt- und Rosseltalbahn wird im Ausschuss für Regionalentwicklung, Umwelt und Planung des Regionalverbandes vorgestellt. Auf Antrag der Fraktion DIE LINKE werden Vertreter der Interessengemeinschaft und des Erlebnisbergwerks Velsen das Konzept für eine Museenbahn erläutern, so Fraktionsvorsitzender Jürgen Trenz. Im Kern gehe es darum, die wichtigsten industriegeschichtlichen ...

Weiter lesen>>

Stadtrats-LINKE fordert Prüfung eines LKW-Verbots für Heringsmühle
Mittwoch 21. September 2016
Saarland Saarland, News 

Von Linksfraktion Saarbrücken

Anlässlich der Lärmpegelermittlung durch das Amt für Klima- und Umweltschutz fordert Claudia Kohde-Kilsch, Vorsitzende der Linksfraktion im Stadtrat Saarbrücken, ein LKW-Durchfahrtsverbot für die Straße ‚An der Heringsmühle’.

Kohde-Kilsch: „Seit Sperrung der Fechinger Talbrücke wurde der LKW-Transit über die ‚Heringsmühle’ umgeleitet. Meine Fraktion hatte daher einen Antrag auf die Einrichtung eines stationären Blitzers sowie einen Antrag ...

Weiter lesen>>

Jusos unterstützen Forderung nach ticketlosen ÖPNV
Mittwoch 21. September 2016
Saarland Saarland, News 

Von Jusos Saarlouis

Die Jusos im Kreisverband Saarlouis unterstützen die Forderungen von Landrat Patrik Lauer zum ticketlosen öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Auch aus Sicht der Jusos muss der überholten und ungerechten Tarifstruktur im saarländischen ÖPNV endlich ein Ende bereitet werden.

Zu den Aufgaben des ÖPNV gehört aus Sicht der Jusos im Kreisverband Saarlouis die Bereitstellung von Mobilität für alle Menschen – unabhängig von ihrer wirtschaftlichen Situation. ...

Weiter lesen>>

Personalwechsel an der Spitze - Jusos starten mit ihrer Landeskonferenz in den Landtagswahlkampf
Montag 19. September 2016
Saarland Saarland, News 

Von Jusos Saar

Pascal Arweiler führt seit vergangenem Wochenende den Landesverband der saarländischen Jungsozialistinnen und Jungsozialisten. Der 24 jährige Jurastudent beerbte bei der diesjährigen Landeskonferenz in der Römerhalle in Dillingen den scheidenden Vorsitzenden Phillipp Weis. Dieser hatte den Verband über vier Jahre geleitet und wurde sichtlich gerührt am Samstagabend von den 105 Delegierten verabschiedet.

Im Mittelpunkt der Konferenz stand neben der Wahl eines ...

Weiter lesen>>

DIE LINKE Gersweiler-Klarenthal spricht sich gegen Windanlagen aus
Freitag 16. September 2016
Saarland Saarland, News 

Von DIE LINKE. Gersweiler-Klarenthal

Angesichts des Vorhabens der Errichtung von Windenergieanlagen in Gersweiler/ Klarenthal äußert der Vorsitzende des Ortsverbandes DIE LINKE. Gersweiler-Klarenthal, Bernd Baltes, deutliche Kritik. Dabei sei es unerheblich, ob eine Abstandsregelung von 600 Metern oder zwei Kilometern gültig sei.

Baltes: „Egal, an welcher Stelle in Gersweiler oder Klarenthal Windanlagen errichtet werden sollen: es wird in jedem Fall Natur zerstört, der ...

Weiter lesen>>

GRÜNE JUGEND Saar kritisiert Aufweichung des Nichtraucherschutzgesetzes
Mittwoch 14. September 2016
Saarland Saarland, News 

Von Grüne Jugend Saar

Die von der Landesregierung geplante Gesetzesänderung zur Änderung des Nichtraucherschutzgesetzes, wodurch in Spielbanken das Rauchen in Nebenräumen erlaubt wird, ist nicht nur eine Aufweichung des Nichtraucherschutzgesetzes, es tritt die Präventionsbemühung der letzten Jahren mit Füßen. Hierzu erklärt Johannes Klein und Saskia Kiefer, das Sprecher*innen-Team der GRÜNEN JUGEND Saar:

„Das Gesundheitsministerium hat erst im Juni in ...

Weiter lesen>>

Saarländische Ärztekammer blamiert sich mit fehlender Sachkenntnis über Cannabis
Sonntag 11. September 2016
Saarland Saarland, News 

Von Grüne Jugend Saar

Die Ärztekammer des Saarlandes spricht sich gegen eine Cannabis-Freigabe aus.

Der Unfallchirurg und Präsident der Saarländischen Ärztekammer Josef Mischo verbreitet dabei das wissenschaftlich nicht tragbare Gerücht Cannabiskonsum würde Schizophrenie begünstigen. Er proklamiert außerdem, dass Risiken massiv unterschätzt würden und es eine Ideologische Verharmlosung gäbe.

Dazu äußert sich Johannes Klein, Sprecher der Grünen Jugend ...

Weiter lesen>>

Lothar Schnitzler: Astrid Schramm für Die Linke nicht mehr tragbar
Sonntag 11. September 2016
Saarland Saarland, Linksparteidebatte, News 

Von Lothar Schnitzler

Der Landesparteitag der Partei Die Linke am Samstag, den 10.9.2016 in Heusweiler, hat gezeigt, dass die Landesvorsitzende Astrid Schramm nicht mehr das Vertrauen ihrer Partei hat. Der ehemalige Kreisvorsitzende und Saarbrücker Stadtrat Lothar Schnitzler:"Gegen die Mehrheit der Delegierten des Landesparteitags versuchte Schramm, drei KandidatInnen durchzusetzen, die allesamt krachend durchfielen. So die von Schramm gewünschte Kandidatin für das Amt des ...

Weiter lesen>>

Kunst trifft Krise ... sehen und erkennen, was dahinter steckt.
Samstag 10. September 2016
Saarland Saarland, News 

Veranstaltungsreihe für Menschen, die Lust an Erkenntnis haben.

Es gibt verschiedene Wege, einen ersten Zugang zu den kaum  ‚verdaulichen’ Themen der vielen weltweiten Krisen (Finanzkrise, Wirtschaftskrise, Klimakatastrophe, Kriege, Sinn- und Gotteskrise ... aktuell „Flüchtlingskrise“) zu finden.
Die Kunst in Form der Malerei bietet einen solchen Weg.
Wir - das Atelier ANDRUET, das Ökumenische Netz Rhein-Mosel-Saar und Pax Christi Saar - halten es für ...

Weiter lesen>>

Saarbrücken: Lesung: “Wir gehen einer strahlenden Zukunft entgegen!“
Mittwoch 07. September 2016
Saarland Saarland, News 

Von Dr. Nikolaus Götz

Im Rahmen der Eröffnung der Ausstellung ’Hibakusha weltweit’ hat auch der Literaturhistoriker Dr. Nikolaus Götz seine passende ’Lesung’ vorbereitet, die sich an das bildungshungrige saarländische Publikum wendet.

Ausgehend von Immanuel Kant und der 1784 formulierten Erkenntnis, dass „Aufklärung der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit ist“, werden Autoren mit ihren Werken präsentiert, die in den 70ger Jahren des 20ten ...

Weiter lesen>>

426. Saarbrücker Montagsdemostration gegen die Hartz-Gesetze am 05.09.2016
Montag 05. September 2016

Bildmontage: HF

Saarland Saarland, Soziales, Bewegungen 

Von S. Fricker

Engagierte Beiträge, aufmerksame Zuhörer, zustimmendes Nicken zu den Redebeiträgen und jede Menge Münzgeld für unsere Spendendose zeigten, - die 426. Montagsdemo war nicht schlecht.

Eine Teilnehmerin kam im Auftrag ihrer Gruppe von der Erwerbsloseninitiative der Gewerkschaft verdi und ein paar altbekannte Gesichter, die länger nicht gekommen waren, hatten sich wieder eingefunden.

Ziemlich genau 12 Jahre gibt es die Montagsdemo gegen die Hartz-Gesetze in ...

Weiter lesen>>

Wiedereröffnung des Burbacher Gebrauchtwarenmarktes ist ein Schritt in die richtige Richtung
Freitag 02. September 2016
Saarland Saarland, News 

Von Linksfraktion Saarbrücken

Die sozialpolitische Sprecherin der Linksfraktion im Saarbrücker Rathaus, Patricia Schumann, begrüßt die Wiedereröffnung des Gebrauchtwarenhauses in Burbach ausdrücklich.

Schumann: „Wir LINKE haben uns unmittelbar nach Schließung des Kaufhauses mit den Akteuren zusammengesetzt und beraten, wie es weitergehen könnte. In dem Zusammenhang haben wir in einer Pressemitteilung vom Oktober 2015 ‚zum wiederholten Male einen öffentlich geförderten ...

Weiter lesen>>

Die Ideen der CDU zur Integration sind scheinheilig.
Mittwoch 31. August 2016
Saarland Saarland, News 

Von Jusos Saar

Geht es nach der CDU, soll es bald ein eigenes Integrationsgesetz mit verbindlichen Auflagen für Geflüchtete im Saarland geben. Ziel des Gesetztesvorstoßes ist demnach die Verpflichtung zum Spracherwerb, zur Beteiligung am Arbeitsmarkt und zu Fortbildungsmaßnahmen. "Verstöße" sollen bestraft werden. Die Jungsozialist_innen an der Saar sehen darin Rück- statt Fortschritte. 

"Anstatt Druck auf Geflüchtete auszuüben, müssen wir die ...

Weiter lesen>>

Kostenloses Schnuppertraining mit Claudia Kohde-Kilsch beim TC Altenkessel
Dienstag 30. August 2016
Saarland Saarland, News 

Von Linksfraktion Saarbrücken

Am Samstag, dem 3. September, feiert der Tennisclub (TC) Altenkessel in der Sportanlage Großwald sein 60-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass hat sich die ehemalige Wimbledonsiegerin und Olympiadritte Claudia Kohde-Kilsch bereit erklärt, von 14.00-15.00 Uhr ein kostenloses Probetraining mit anschließender Gesprächsrunde für interessierte Kinder und Jugendliche zu absolvieren.

Die ehemalige Tennis-Weltranglisten-Vierte und heutige ...

Weiter lesen>>

Vorhergehende

Treffer 1 bis 15 von 94

1

2

3

4

5

6

7

nächste >

Nchste


Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz