Im März veröffentlichten die GenossInnen der Sozialistischen Initiative Berlin-Schöneberg (inzwischen Sozialistische Initiative Berlin) das Papier "Neue Antikapitalistische Organisation? Na endlich!" und gaben damit den Anstoß zu einer Debatte über die Möglichkeiten antikapitalistischer Organisierung links von der Partei DIE LINKE. Wir beteiligen uns nicht nur an dieser Debatte, sondern dokumentieren in dieser Rubrik ausgewählte Beiträge der bisherigen Debatte dazu. Wer sich an der Debatte beiteiligen möchte, kann seinen Beitrag unter redaktion@scharf-links.de einreichen. Wer sich darüber hinaus aktiv in den Prozess einbringen möchte, erreicht die InitiatorInnen der Initiative unter nao@gmx.net .




SoKo-Frühjahrs-Arbeitstreffen
Samstag 25. Februar 2012

SoKo

SoKo SoKo, Bewegungen, Netzwerk 

von SoKo

Das Thema lautet:
"Europäisches Krisenmanagement und Widerstand".  

Mit diesem Arbeitstreffen wollen wir einen Beitrag zur Vorbereitung der Frühjahrsaktivitäten der antikapitalistischen Linken leisten. Ein erster Höhepunkt wird die Demonstration am 31.03. in Frankfurt/M. sein.

Die SoKo hat sich zusammen mit den anderen Gruppen aus der Initiative zur Gründung einer antikapitalistischen Organisation von ...

Weiter lesen>>

Europäische Aktionskonferenz in Frankfurt am Main
Mittwoch 22. Februar 2012

Bildmontage: HF

Bewegungen Bewegungen, Internationales, Netzwerk 

von european-resistance.org

Europäische Aktionskonferenz
Datum: 24.02.2012 - 19:30 bis 26.02.2012 - 13:00
Frankfurt am Main, Studierendenhaus Campus Bockenheim


2011 war ein Jahr, das vieles in Bewegung gesetzt hat:
Inspiriert vom Aufbruch in Nordafrika demonstrierten rund um den Erdball immer wieder Hunderttausende gegen Unterdrückung und die globale Krise des Kapitals.

In Griechenland fand ein ...

Weiter lesen>>

Die Krise heißt Kapitalismus!
Mittwoch 22. Februar 2012

Bildmontage: HF

Bewegungen Bewegungen, Netzwerk, Organisationsdebatte 

ENTWURF für eine Abschlussresolution der Aktionskonferenz vom 24. - 26. 2. 2012 in Frankfurt am Main    

Allen 'GesundbeterInnen' zum Trotz wird immer offensichtlicher, dass wir uns in einer tiefen Wirtschaftskrise befinden. Aller Voraussicht nach wird sie sich in diesem Jahr auch in Deutschland erneut zuspitzen.

Der Grund liegt nicht darin, dass wir oder „die Griechen“ „über unsere/ihre Verhältnisse gelebt“ ...

Weiter lesen>>

Treffen der Initiative zur Bildung einer neuen antikapitalistischen Organisation
Freitag 10. Februar 2012

Bildmontage: HF

Organisationsdebatte Organisationsdebatte, Netzwerk, TopNews 

von Michael Prütz SIB

Mitte Januar trafen sich VertreterInnen der Sozialistischen Initiative Berlin (SIB), der Sozialistischen Kooperation (SoKo), der Redaktion ‚scharf-links’, des Revolutionär Sozialistischen Bundes (RSB) und der Internationalen KommunistInnen (InterKomm), um über den Stand zur Bildung einer neuen antikapitalistischen Organisation zu diskutieren. Aus der Redaktion von ‚Trend-Online’ sowie von der Revolutionär Sozialistischen Organisation ...

Weiter lesen>>

Verbeulte NPA – überhöhte Geschwindigkeit?
Mittwoch 08. Februar 2012

Bildmontage: HF

Organisationsdebatte Organisationsdebatte, SoKo, Köln 

von Horst Hilse (SoKo-Köln)

Der schöne rote Flitzer des europäischen Antikapitalismus steht verbeult am Straßenrand und nun erfolgt die Schadensaufnahme.

Einen groben Schadensüberblick hörten wir Kölner 'SOKOS' am 07. 02. in einem sehr interessanten Bericht des franz. NPA-Genossen Frank Jablonka, den wir bereits früher bei uns zu Gast hatten.

In einem ersten Block erläuterte uns Frank nähere Einzelheiten zum ...

Weiter lesen>>

Einladung zur 3. SALZ - Konferenz
Montag 06. Februar 2012
Bewegungen Bewegungen, Umwelt, Netzwerk 

von Bildungsgemeinschaft Soziales, Arbeit, Leben & Zukunft (SALZ) e.V. - Arbeitskreis für Ökologie & Sozialismus

Einladung zur 3. SALZ - Konferenz: 'ÖKOLOGIE & Mobilität'unterstützt durch: Bahn von unten. Basisinitiative in der Bahngewerkschaft EVG, sowie die Initiative Ökosozialismus."Nur dann, wenn es kein Eigentum an der Natur mehr gibt, werden wir begreifen können, dass wir als Einzel- und als Gattungswesen nichts als Wirkungen dieser Natur und von ihr bedingt sind ...

Weiter lesen>>

Präsidentschaftswahl in Frankreich - welche Wahl hat die antikapitalistische Linke?
Sonntag 22. Januar 2012

Bildmontage: HF

Internationales Internationales, SoKo, Köln 

von SoKo

SoKo-Köln lädt ein: Probleme und Perspektiven der NPA - ein authentischer Bericht

Bei unseren Nachbarn in Frankreich werfen die Präsidentschaftswahlen im kommenden April ihre Schatten voraus. Sarkozy gegen den Sozialdemokraten Hollande? Oder werden am Ende wieder die Rechten, diesmal unter Marie Le Pen, die Entscheidung im Finale suchen können?

Auch die Grünen verweisen in Frankreich auf deutlich stärkerer ...

Weiter lesen>>

Vorschlag für eine NAO-Organisationsstruktur
Dienstag 10. Januar 2012

Bildmontage: HF

Organisationsdebatte Organisationsdebatte, Netzwerk, SoKo 

Von SoKo

Liebe GenossInnen, liebe FreundInnen der SIB-Initiative,

im Arbeitsausschuss der Sozialistischen Kooperation (SoKo) [1] sind wir übereinstimmend der Auffassung, daß die Initiative für eine ‚Neue antikapitalistische Organisation' (NAO) in der Form eine partei- und strömungsübergreifende radikaldemokratische Organisationsstruktur besitzen sollte.

Wir unterstützen die SIB-Initiative [2], auch wenn wir als Kollektiv in einzelnen, wenigen ...

Weiter lesen>>

Jahresbilanz 2011: Für ‚scharf-links’ war es ein gutes Jahr
Samstag 31. Dezember 2011

Netzwerk Netzwerk, TopNews 

Von Redaktion ‚scharf-links’

Die Redaktion ‚scharf-links’ stellt zum Ende des Jahres fest, dass die erfolgreiche Entwicklung der vor vier Jahren gegründeten Onlinezeitung  ungebrochen fortgesetzt wurde. Nicht nur dass 19,2 Millionen Seitenaufrufe und 2,3 Millionen BesucherInnen für sich sprechen, von Januar (130.000 B.) bis Dezember (260.000 B.) konnte die Reichweite verdoppelt werden. ‚scharf-links’ ist damit weiterhin das reichweitenstärkste, nichtkommerzielle, ...

Weiter lesen>>

Leserbrief von Dieter Carstensen zur sl-Jahresbilanz 2011 - 01-01-12 14:35
Klemens Alff ist tot!
Freitag 02. Dezember 2011

Klemens Alff

Netzwerk Netzwerk, Linksparteidebatte, Bremen 

Nachruf von Jürgen Noffz, Redaktion ‚scharf-links’

Mit großer Trauer haben wir vom Tod von Klemens erfahren. Klemens war über Jahrzehnte, trotz seiner eingeschränkten Gesundheit, immer hoch aktiv in der sozialistischen Bewegung, speziell auch für die 4. Internationale tätig. In letzter Zeit war es ihm u.a. ein wichtiges Anliegen, das sich die beiden Organisationen der 4.Internationale in der BRD wieder vereinigen.

Wir haben Klemens in verschiedenen politischen Zusammenhängen, ...

Weiter lesen>>

Bundesweite Demonstration gegen die Afghanistankonferenz
Mittwoch 30. November 2011

Bewegungen Bewegungen, Internationales, SoKo 

von SoKo

SOKO -TREFFPUNKT:  "Bonner Loch"  Gegenüber vom Haupteingang Hbf an der SOKO-Standarte
ab 10.30 Uhr....
ab 11:00 gehen wir dann gemeinsam zum Kaiserplatz

Wir laufen nach dem "Afghanistanblock" im 2., dem "Internationalismus Block" mit.

Auftaktkundgebung: 11.30 Uhr, Kaiserplatz
Start Demo durch die Bonner Innenstadt: Start 12.30- 12.45 Uhr

Wieder zurück zur Abschlußkundgebung: (gegen) ...

Weiter lesen>>

WIR sagen DANKE!
Montag 21. November 2011

Bild: Horst Hilse

Antifaschismus Antifaschismus, NRW, Köln 

von SoKo

Liebe Kalker Mitbürger,
Wir gehören zu denen, die sich mit Blockaden den Rassisten in den Weg stellten und wir möchten uns auf diesem Wege bei Ihnen herzlich bedanken für  ihre freundliche Bewirtung mit heissem Tee, Ayran und Gebäck.
Auch für ihre Geduld mit  strömenden Toilettenbenutzer/innen einen herzlichen Dank!

Inzwischen  toben die Rassisten auf ihrer Homepage im internet und wollen die Provokation am 28. Januar ...

Weiter lesen>>

Stroh zu Gold: Die Vereinigung der radikalen Linken
Freitag 18. November 2011

Bildmontage: HF

Organisationsdebatte Organisationsdebatte, Netzwerk, TopNews 

von Jan Weiser

Es war einmal eine Zeit, da große Ungerechtigkeit im Reich herrschte und ein böser Zauber die Bewohner des Landes in einem hundertjährigen Schlaf gefangen hielt. Die Kräfte des Guten hatten sich in alle Winde zerstreut.

Ein edler Ritter aber mit wackerem Herzen, der hieß Michael Prütz, hatte sieben tapfere Leute um sich geschart, die nannten sich "Sozialistische Initiative Berlin", und sie sandten an einem Frühjahrstag ein ...

Weiter lesen>>

Handlungsfähigkeit herstellen!
Sonntag 13. November 2011

Organisationsdebatte Organisationsdebatte, Bewegungen, Netzwerk 

von Michael Prütz

1. Was ist eigentlich los?

Am letzten Samstag, dem 12.11., hatten attac und einige Großorganisationen wie der DGB zu Demonstrationen in Frankfurt und Berlin aufgerufen.
Motto der Veranstaltung: Banken in die Schranken! Die Teilnehmerzahlen insgesamt 18.000 in Berlin und Frankfurt, waren nicht gut und nicht schlecht.

Die Demonstration in Berlin durch menschenleere Straßen endete an einem völlig ...

Weiter lesen>>

KALK MACHT DICHT gegen den Rassisten-Marsch am 19.November
Freitag 11. November 2011

Bildmontage: HF

Antifaschismus Antifaschismus, Köln, NRW 

von SoKo

Die selbst ernannte rechtsextreme “Bürgerbewegung” Pro Köln macht einen erneuten Anlauf, um sich als Anwalt des kleinen Mannes zu verkaufen. Sie mobilisiert für Samstag, den 19. November für eine Marsch durch Köln-Kalk, angeblich gegen das Autonome Zentrum. In Wirklichkeit will sie sich aber auch in Kalk mit ihrem rassistischen Programm profilieren. So hetzt Pro Köln schon seit Jahren gegen Moscheen, Homosexuelle, Andersdenkende, gegen MigrantInnen und ...

Weiter lesen>>

Vorhergehende

Treffer 76 bis 90 von 243

< vorherige

1

2

3

4

5

6

7

nächste >

Nchste


Diese Webseite verwendet keine Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz