Fanrechte nach Verhaftung

01.09.13
HessenHessen, News 

 

von Piratenpartei Frankfurt

Update Piratenkandidaten informieren vor Eintracht-Spiel über Fanrechte

Nach der Festnahme des Landtagsabgeordneten der Piratenpartei aus NRW, Nico Kern, beim Flyern für Fanrechte auf Schalke [1], sind wir auf die Reaktionen in Frankfurt gespannt.

"Erst ist man als Fußballfan der Willkür ausgesetzt, jetzt wird man bereits verhaftet, wenn auf öffentlichem Grund über Fanrechte informiert wird. Wir lassen uns allerdings nicht einschüchtern und treten weiterhin für die Rechte von Fans ein." sagt Stefan Schimanowski.

[1] www.piratenfraktion-nrw.de/2013/08/wieder-polizei-schikane-auf-schalke

PM vom 30. August:

Am kommenden Sonntag werden die beiden Spitzenkandidaten zur Landtagswahl, André Hoffmann und Stefan Schimanowski sowie der Listenkandidat Kevin Culina, am Frankfurter Waldstadions, Nähe Eingang Gleisdreieck, von 15:00 - 17:00 Uhr die Position der Piratenpartei zum Ausbau von Fanrechten informieren.

"Die zunehmende Kriminalisierung und Überwachung von sämtlichen Fans ist nicht hinnehmbar. Fankultur muss in Freiräumen ausgelebt und gefördert werden, statt sie durch Kollektivstrafen und Freiheitseinschränkungen zu verhindern", sagt André Hoffmann, Spitzenkandidat zur Landtagswahl.
"Besonders Fußballfans sehen sich zunehmenden Repressionen und Überwachungstests von Polizei und Innenministerien ausgesetzt. Das muss ein sofortiges Ende haben."

Die Piraten setzen sich ein:
- für ein freies Ausleben von bunter Fankultur
- für Förderung von pädagogischen und kulturellen Projekten in den Fanszenen
- für einen sachlichen Dialog auf Augenhöhe zwischen Fans, Vereinen und Verbänden
- für Einzelfallentscheidungen bei Sanktionen, statt Kollektivstrafen
- gegen zunehmende Überwachung und Repressionen
- gegen Nackt- und Vollkörperkontrollen
- gegen die Datei "Gewalttäter Sport" und sonstige Datensammelwut von Polizei und Behörden
- für eine Legalisierung von Pyrotechnik in Sportstadien




VON: PIRATENPARTEI FRANKFURT






<< Zurck
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz