Überraschung! Stuttgart 21 wird teurer

02.12.12
Baden-WürttembergBaden-Württemberg, Umwelt, Wirtschaft 

 

von BUND Regionalverband Südlicher Oberrhein

Nach heutigen Medienbericht könnte das umstrittene Bahnhofsprojekt „Stuttgart 21“ deutlich teurer werden als bei der Volksabstimmung versprochen. Die Bahngewerkschaften erwarten bis zu einer Milliarde Euro höhere Kosten.

Auf eine makabere Art bestätigen sich jetzt auch nach und nach unsere südbadischen Befürchtungen beim Stuttgarter Protzprojekt. Entgleisende Züge, mangelhafter Brandschutz, explodierende Kosten...

Viele von uns vorhergesagte Probleme werden traurige und teure Realität. Der mangelhafte Brandschutz war vom BUND-Landesverband bereits während der Erörterungstermine zur Planung des Tiefbahnhofs vor fast zehn Jahren massiv kritisiert worden.

Wenn die Kosten tatsächlich so klettern wie heute berichtet wird, dann ist das auch eine Niederlage für die direkte Demokratie. Die Öffentlichkeit wurde im Vorfeld der Abstimmung (freundlich ausgedrückt) falsch informiert. Was im Abstimmungskampf von den Medien nie thematisiert wurde, waren die ungleich langen Spieße der Befürworter und der Gegner.

Wäre die direkte Demokratie ein Vogel, so könnte sich dieser nur hüpfend vorwärts bewegen, denn er hätte Geld in den Flügeln... Die Lobbyisten hatten sicher das 20 fache an Geld für ihre Kampagnen zur Verfügung, wie die kleinen Anzeigen der GegnerInnen und die Riesenanzeigen der Lobbyisten mehr als deutlich zeigten.

Leider trifft das „Wer nicht hören will, muss zahlen“ auch uns in Südbaden (obwohl Südbaden gegen das Protzprjekt gestimmt hat) und nicht nur die Lobbyisten.

Dafür hat allerdings der Parteispender, und Stuttgart 21 Lobbyist Martin Herrenknecht den Prix Bartholdi erhalten – für seine "besonderen Verdienste um die grenzüberschreitende Zusammenarbeit" am Oberrhein... Herr Herrenknecht wollte ja auch die unsinnigste und teuerste, für einen Tunnelbauer aber sehr profitable Lösung für den Bahnausbau am Oberrhein, den Kaiserstuhltunnel.

http://vorort.bund.net/suedlicher-oberrhein/stuttgart-21-kosten-oettinger.html

 







<< Zurck
Diese Webseite verwendet keine Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz